TweakPC



Logitech Z-10 - Interaktives 2.0-Lautsprechersystem (2/5)

Bedienung

Die Bedienung der Logitech Z-10 fällt erfreulich einfach aus. Sie werden sinnigerweise mit dem mitgelieferten USB-Kabel mit dem Rechner verbunden und werden sofort als USB-Audio-Gerät erkannt und die Treiber installiert. Damit steht dem Einsatz an sich schon nichts mehr im Wege, aber die Z-10 bieten mehr.

Es macht durchaus Sinn auch den Logitech LCD Manager zu installieren. Dieser erlaubt natürlich, das leitet sich aus dem Namen schon ab, bestimmte Einstellungen für das LCD-Display der Z-10 vorzunehmen. So lässt sich unter anderem die Helligkeit einstellen oder der Quick Switch aktivieren.

Logitech Z10 LCD Manager 

Interessanter ist aber, was der Logitech LCD Manager unter dem Punkt "Programme" bietet. Hier werden die Programme aufgeführt und eingerichtet, welche die Logitech Z-10 mitbringen. Der Logitech Performance Monitor zeigt auf dem LCD Display der Z-10 die Auslastung von CPU und RAM an. Das Media Display zeigt Interpret, Titel, Laufzeit aktuell und Laufzeit absolut (beides in einer Zeitschiene) an. Der POP3-Monitor informiert über eingehende E-Mails, die Uhr zeigt Datum und Uhrzeit usw. Wirklich mehr als nur nette Gimmicks.

Logitech Z10 LCD Manager 

Ansonsten kann man die Z-10 auch an dem rechten Lautsprecher steuern. Denn unter dem Display befindet sich eine berührungsempfindliche Fläche. So lassen sich per Fingertipp die Lautstärke regulieren, mal eben die Lautsprecher stumm schalten (Mute), das Display umschalten, Bass/Höhen/Balance einstellen und dergleichen mehr. Wenn man tatsächlich auf die berührungsempfindliche Fläche tippt, hinterlässt das natürlich unschöne Fingerabdrücke - weswegen Logitech auch ein hochwertiges Reinigungstuch beilegt. Allerdings muss ein Kontakt gar nicht stattfinden! Es funktioniert auch, wenn man den Finger nur wenige Millimeter davor hält.

Inhaltsverzeichnis:
[4] Klang
[5] Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.