TweakPC



Logitech Z-10 - Interaktives 2.0-Lautsprechersystem (4/5)

Klang

Wenn man die Bassgewalt eines Edifier S730 Soundsystems quasi noch in den Ohren hat und dann die Logitech Z-10 anschließt, rechnet man mit einer erheblichen Ernüchterung. Diese bleibt aber nicht nur aus, sondern weicht einem erstaunten Blick. Was da aus den beiden "Satelliten" kommt - die mit ihren 24,6 x 11,4 x 11,9cm (Höhe x Breite x Tiefe) und in Klavierlack-Schwarz sogar noch zierlich aussehen - das traut man den Dingern schlicht nicht zu.

Nun, Logitech spricht von einem "Bi-Amp-Design für eine natürliche und ausgeglichene Wiedergabe". Beim Bi-Amping kümmert sich in diesem Fall ein Verstärker um den Tieftöner, der andere um den Hochtöner. In Hifi-Kreisen ist das nicht selten anzutreffen, bei 2-Wege-PC-Systemen hingegen ist das eine Ausnahme, vor allem im 2.0 Bereich. Selbstverständlich kann auch Logitech nicht zaubern und muss Grenzen der Gehäusegrößen hinnehmen. Durch das Bi-Amping kann man aber einiges auch aus kleinen Speakern herausholen. Dazu wird von den maximal 30 Watt der Großteil (übertrieben könnte man sagen fast alles) für den Bass-Bereich verwendet. Die Idee ist insofern nicht dumm, als das Watt-Angaben eh immer überschätzt werden. 30 Watt würden bei ausgewachsenen Hifi-Standboxen schon ordentlich Dampf machen und wären weit über Zimmerlautstärke. Nur weiß das kaum jemand. So macht es auch nichts, wenn von diesen 30 Watt wahrscheinlich 28 für den Bassbereich verwendet werden. Der Rest reicht für den Hochtöner locker aus.

So kann man auch Roger Ciceros "Zieh die Schuhe aus", welches mit einem Kontrabass beginnt, durchaus akkurat mit den Logitech Z-10 genießen. Genauso funktioniert aber auch von Rage "Solitary Man" oder "Davidian" von Machine Head. Andere Richtung? Okay, auch L'âme Immortelle mit "Tiefster Winter" macht mit den Z-10 echt Spaß. The Baseballs mit "Umbrella", oder Wirtz mit "L.M.A.A.". Den Z-10 scheint alles zu liegen.

Logitech Z-10 2.0 Set

Zurück: Bassverwaltung | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
[4] Klang
[5] Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.