TweakPC



Logitech Z-10 - Interaktives 2.0-Lautsprechersystem (5/5)

Fazit

Logitech überrascht mit den Z-10 auch denjenigen, der (im positiven Sinne) vorgewarnt ist. Was das 2.0 System an Bass reproduzieren kann, ist wirklich erstaunlich. Vor allem, weil es sich ja nicht um riesige Lautsprecher handelt. Mit den Maßen 246 x 114 x 119 (Höhe x Breite x Tiefe in Millimeter) gehören die Speaker zwar nicht zu den Zwergen, aber z.B. schon die Behringer MS20 sind ein ganz anderes Kaliber, von den Behringer MS40 ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass die Logitech Z-10 aufgrund des Designs nicht so wuchtig sondern eher schlanker wirken. Natürlich ist das mit ein Grund für die überraschende Darstellung, das Auge hört doch irgendwie mit.

Logitech Z10

Wir haben aber auch ein wenig zu kritisieren, das betrifft allerdings nicht den Klang. Das mitgelieferte USB-Anschlusskabel ist knapp zwei Meter lang. Hier hätte ein dritter Meter durchaus gut getan, denn nicht jeder hat den Rechner in der Nähe stehen (und zwei Meter können kürzer sein, als man denkt). Ungewohnt ist es auch, dass das Stromkabel an dem linken Lautsprecher sitzt. Wer seinen Schreibtisch nicht gerade neu einrichtet sondern anderen Speaker in Rente schickt, wird wahrscheinlich auch das nicht gerade dünne Stromkabel quer über den Tisch legen müssen. Der dritte Punkt ist, dass Strom- und Verbindungskabel (also das zwischen beiden Speakern) fest verbunden sind. Es gibt durchaus Konfigurationen, bei denen die Installation leichter fallen würde, wenn die Kabel nicht fest verbunden wären.

Klanglich kann man die Logitech Z-10 aber nur loben und als recht ausgewogen bezeichnen, weswegen das Set auch keine Präferenzen bezüglich der Musikrichtung hat. Kleine Besetzungen sind auch ausgewachsenen Hi-Fi-Lautsprechern lieber als große, das gilt auch für die Z-10. Wenn man Kritik am Klang üben möchte, dann sind die Höhen etwas zu seidig-schön. In Summe wählen die Z-10 damit einen guten Mittelweg zwischen analytisch und beschönigend. Was aber nicht heißt, schlechtes Quellmaterial würde nicht als solches offenbart.

Sehr praktisch ist, dass die Bassverstärkung den eigenen Bedürfnissen oder Wünschen angepasst werden kann. Auch eine Anpassung an den Raum ist möglich. Da bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Im Netz sind Berichte zu lesen, in denen es heißt, die Logitech Z-10 könnten nicht laut aufspielen. Das ist schlicht falsch. Natürlich sind sie nicht dazu gedacht, einen 70m² Saal mit Partylautstärke zu beschallen, aber für ein 20m² Arbeitszimmer reicht es locker aus. Da man die Z-10 als Nahfeldmonitore nutzt, sitzt man sowieso maximal einen Meter von ihnen entfernt - und da sind sie unserer Meinung nach problemlos laut genug.

Lautsprecher sind immer das Ende der Kette. Und was vorne nicht vernünftig hereingegeben wird, kann am Ende auch nicht vernünftig herauskommen. Die MP3-Sammlung sollte also von guter Qualität sein, damit die Logitech Z-10 sie auch gut wiedergeben kann. Das gleich gilt übrigens auch für Audio-CDs, auch da gibt es enorme Unterschiede, aber das nur am Rande.

Gerade bei dem aktuellen Preis (siehe Link unter diesem Artikel) kann man die Logitech Z-10 eigentlich nur empfehlen und fast mit der Bestnote ausstatten. Den Preis-/Leistungs-Award haben sich die Logitech Z-10 auf jeden Fall redlich verdient.

Positiv:

  • Kräftiger, einstellbarer Bass ohne Subwoofer
  • Ausgewogener Klang
  • Edle Optik
  • Gute Verarbeitung

Negativ:

  • Display verschmutz leicht bei Berührung
  • Feste Kabelverbindung

Hot Hardware Preis/Leistung Award

TweakPC Preisvergleich:

Logitech Z10

04.02.09 / jp

Inhaltsverzeichnis:
[4] Klang
[5] Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.