TweakPC



AXP MTR001B Lüftersteuerung (2/3)

Funktionsumfang

Mit der AXP Lüftersteuerung kann man drei Lüfter separat steuern. Die Ausgangspannung liegt dabei zwischen 6 V und 12V. Dabei kann an jeden Kanal ein Lüfter mit maximal 18 Watt angeschlossen werden. Dazu später aber mehr.

Auf den großen Farb-LCD -Display werden die Temperaturen der drei vorhandenen Temperatursensoren angezeigt, außerdem sieht man noch die momentane Lüftergeschwindigkeit und die Festplattenaktivität.

Ein weiteres sehr brauchbares Feature ist die Alarmfunktion. Bei der ersten Inbetriebnahme wird man dazu aufgefordert für die drei Temperatursensoren die kritische Maximaltemperatur in 5°C-Schritten anzugeben. Es wird auch nach der minimalen Lüfterumdrehungsanzahl gefragt. Die niedrigste Einstellmöglichkeit beträgt hier 500upm. Dieser Wert ist ein wenig zu hoch. Beispielsweise lassen sich die Thermaltalke 1000upm Lüfter nicht auf der kleinsten Stufe betreiben, da sie bei 6 Volt mit ca. 450upm arbeiten . Bei dieser niedrigen Einstellung würde die Lüftersteuerung die ganze Zeit einen lauten Alarmton von sich geben. Dieses Problem würde sich bei den meisten Lüftern ergeben, die standardmäßig mit 1000upm laufen. Getestet wurden hier die Thermaltake, S-Flex und Cooler Master Lüfter in der Größe 120mm, alle Lüfter haben einen Alarm ausgelöst.

Die Lüftersteuerung

Wer regelt was?

Um die Lüfter regeln zu können hat der User zwei Möglichkeiten:

1. Den Manuellen Modus: Hier entscheidet jeder User selber, wann und welchen Lüfter er wie regelt. Durch die Tasten + und - wird der entsprechende Lüfter geregelt. Steigen die Temperaturen an, so muss der Nutzer selber Hand anlegen und die Lüfter schneller drehen lassen.

2. Den Automatik Modus: Im Automatik-Modus regelt die Lüftersteuerung alles von alleine. Steigen die Temperaturen im Gehäuse an, so dreht der dazugehörende Lüfter automatisch schneller. In diesen Modus lässt sich jedoch die Lüftergeschwindigkeit nicht abhängig der Temperatur einstellen. Hier sind die Werte fest vom Hersteller eingestellt:

Zurück: Einleitung | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
[3] Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.