TweakPC



be quiet! SilentWings USC (4/4)

Praxis

Oft liest man vor einem Test die vollmundigen Versprechungen des Herstellers und weiß schon genau, dass diese kaum eingehalten werden. Im Falle der be quiet! SilentWings USC ist das anders.

Das 120mm Modell der SilentWings USC jedenfalls hält, was Be Quiet verspricht. Der Lüfter geht leise zu Werke, eigentlich muss man das schon extrem leise nennen. Bei normalem Abstand zum System und normalen Umgebungsgeräuschen ist der Lüfter praktisch nicht wahrnehmbar. Man muss sich schon so an die 25cm nähern, um den Lüfter zu hören. Beim Betrieb mit 7 Volt ist selbst aus nächster Nähe so gut wie nichts mehr zu hören.

SilentWings Verpackung

Auch das Befestigungsprinzip mit den Antivibrationselementen, die den Lüfter vom Gehäuse entkoppeln und bereits am Lüfter montiert sind, verdient Lob. Die Gummipuffer nehmen die Vibrationen auf und verhindern ein Weiterleiten an das Gehäuse. Das funktioniert so simpel wie gut.

Fazit

Man kann be quiet! für die SilentWings USC Lüfterserie eigentlich nur loben. Hier werden nicht einfach irgendwelche leisen Lüfter präsentiert, wie es sie schon zuhauf gibt. Nein, be quiet! zeigt sich innovativ und hat gleich mehrere Neuerungen in die SilentWings integriert. Wie wir bei den Besonderheiten schon beschrieben haben, ist jede mögliche Lärmquelle eines Lüfters angegangen worden - und das mit sehr gutem Erfolg. Loben muss man auch den Lieferumfang, der bei Lüftern fast schon einzigartig genannt werden muss. Das i-Tüpelchen wäre eine richtige Bedienungsanleitung gewesen, das hätte auch gut zur restlichen Aufmachung gepasst und hätte das Ganze perfektioniert.

Eigentlich kann man die neue Lüfterserie von be quiet! jedem empfehlen, der es gerne leise mag, aber auch nicht auf Performance verzichten möchte. Die SilentWings sind quasi ein Rundum-Sorglos-Paket, bei dem keine Abstriche gemacht werden müssen. Eigentlich sollte be quiet! SilentWing-Versionen der hauseigenen Netzteile anbieten. Denn die neuen Lüfter sind natürlich auch besser als die bisher verbauten Modelle.

Für diese Edel-Lüfter gehen auch die Preise durchaus in Ordnung: Der SilentWings USC 120 hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 15,90 Euro. Der SilentWings USC 92 soll 14,50 und der SilentWings USC 80 13,50 Euro kosten.

06.07.09 / jp

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.