TweakPC


Cougar Vortex Lüfter 140 HDB und 120 PWM im Test

Cougar Vortex - neue Lüfter (auch für Netzteile)

Orange Lüfter Power von HEC/Cougar

Cougar dürfte den meisten unserer Leser als Anbieter von Hochwertigen Netzteilen bekannt sein. Nun werden von dem "orangenen" Hersteller auch erstmals Lüfter angeboten.

Als Netzteilhersteller muss man sich mehr und mehr von der Konkurrenz absetzen, denn der Qualitätslevel bei hochwertigen Netzeilen wird immer höher und es wird somit immer schwerer sich rein durch den Faktor Effizienz besser zu stellen als die anderen Marken.

Einer der wesentlichsten Aspekte eines Netzteils ist es natürlich leise zu sein und hier steht und fällt eigentlich alles mit dem verbauten Lüfter. Genau an diesem Punkt sehen sich die Anbieter von Netzteilen einem durchaus ernst zu nehmenden Problem gegenübergestellt. Sie müssen in großen Massen Lüfter einkaufen, die eine gleichbleibende hochwertige Qualität vorweisen und das zu einem akzeptablen Preis. Das hört sich einfacher an, als man denkt, denn es kann durchaus sein, das bestimmt Lüfter gar nicht mehr angeboten werden, sich im Preis verteuern oder sich sogar die Spezifikationen ändern.

BeQuiet war mit den Silent Wings der erste Netzteil-Hersteller, der auf die Idee gekommen ist sich einfach einen eigenen Lüfter für seine Netzteile zu entwickeln und diesen - wenn sowieso schon vorhanden - auch gleich separat zu verkaufen. Cougar geht diesen Weg nun ebenfalls. Als Tochter von HEC/Compucase, einem der führenden Hersteller von Netzteilen im OEM Bereich - schafft man sich mit so einem eigenen Lüfter natürlich eine Menge an Planungssicherheit und kann damit auch auf die Qualität der eigenen Netzteile in Sachen Lautstärke großen Einfluss nehmen.

Die von Cougar eigens entwickelten Lüfter hören auf den Namen Vortex und sind gleich in drei Ausführungen und als 120 und 140 mm Versionen verfügbar.

Es gibt die Vortex, Vortex HDB und Vortex PWM Serie. Diese Lüfter sind nun über den Handel einzeln zu beziehen, werden aber auch in den hochwertigen Cougar Netzteilen verbaut.

Zwei Modelle aus der Serie erreichten uns als Testmuster zur Ansicht, der Vortex PWM CF-V12HP ein 120 mm Lüfter, und der Vortex HDB CF-V14H. Wie immer hat Cougar den Lüftern natürlich seinen Stempel aufgedrückt und sie in leuchtendem Orange ausgeführt. Schauen wir uns die beiden also genauer an.

Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved