TweakPC



Cougar Vortex Lüfter 140 HDB und 120 PWM im Test (4/4)

Praxis

Schon beim ersten Anschließen des Cougar Vortex wird klar, das es sich hier um einen recht universellen Lüfter handelt, der bei niedriger Drehzahl sehr leise bei hoher Drehzahl ordentlich Durchsatz bringt. Wir haben den Lüfter mit einem der derzeitigen Platzhirschen, dem BeQuiet SilentWings USC in 120 und 140 mm verglichen.

Die Startspannung beider Cougar Modelle sowohl des 140 mm als auch des 120 mm mit PWM liegt nach unseren Messungen bei etwa 3,3 V. Auch die BeQuiet Lüfter starten in etwa bei dieser Spannung. Ein sehr niedriger Wert, den die Lüfter sicher ihren HDB Lager zu verdanken haben. Bei dieser Spannung ist die Drehzahl allerdings so gering, dass kaum Luftdurchsatz vorhanden ist. Mehr als ein laues Lüftchen bringen sie dort nicht, aber in einigen Fällen kann ja auch das schon genug sein. Ab 5 Volt steigt der Luftdurchsatz allerdings schon deutlich an, die Laustärke nur wenig.

Beide Cougar-Modelle sind im unteren Bereich sehr leise. Eine größere Lautstärke tritt etwa ab 7-8 Volt ein, wobei hier allerdings der Luftdurchsatz auch schon recht hoch ist. Die Cougar Lüfter produzieren im Lager ein leichtes Tickern, das bei den Lüftern von BeQuiet auch vorhanden ist, aber etwas leiser ausfällt. Insbesondere bei 12V tickert der Cougar Lüter deutlich mehr. Die Geräusche sind allerdings nur wahrzunehmen, wenn man das Ohr sehr nah an die Lüfter hält.

Bei hoher Spannung ist der Cougar Lüfter dem BeQuiet in Sachen Lautstärke unterlegen. Dafür bieter der Cougar gefühlt und auch nach Werksangabe mehr Luftdurchsatz als der BeQuiet.

Die Gummipads liefern in Verbindung mit den Antivibrations-Bolts ein gutes Ergebniss, allerdings nicht merkbar besser, als wenn man nur solche Bolts benutzt. Insgesamt ist die Verarbeitung sehr gut und auch das schön gesleevte Kabel des Lüfters hinterlässt einen schönen Eindruck.

Fazit

Cougar hat mit den Vortex Lüftern mit HDB Lager einen großen Schritt gemacht. Gerade in den ersten Netzteilen konnte Cougar nicht immer 100% mit den Lüftern überzeugen. Diese Zeiten dürften nun vorbei sein, denn dem Cougar Lüfter muss mein eins zugestehen. Er ist ein Universalgenie. Bei niedrigen Drehzahlen ist er extrem Leise und bei hoher Drehzahl zwar nicht mehr ganz so leise, dafür Durchsatzstark. Prinzipiell genau das was man in Netzteilen braucht, eine sehr niedrige Startspannung, sehr leiser Standard-Berieb mit geringer Drehzahl und Notreserven zur schnellen Kühlung bei hoher Drehzahl. Damit eignet sich der Lüfter aber auch eben hervorragend als CPU- oder Gehäuselüfter, insbesondere an Lüftersteuerungen und wenn er standardmäßig im niedrigen Drehzahlbereich arbeitet.

Kommen wir zum Preis. Die 120 mm HDB Version liegt bei etwa 15 Euro die 140 mm HDB ersion bei ca 19 Euro. Für die PWM Version werden etwa 18 Euro fällig. Die Lüfter liegen damit im oberen Preisbereich, können dafür aber auch mit guten Leistungen und einem wirklich extravaganten Design überzeugen. Insebsondere wenn man auch ein Cougar Netzteil verwendet passen die Lüfter natürlich besonders gut ins Gehäuse.

Insgesamt hat Cougar hier einen wirklich guten Lüfter entwickelt, der sich vor der Konkurrenz nicht verstecken braucht. Der Cougar Vortex HDB gehört sicherlicher derzeit zu den besten Lüftern auf dem Markt.

 

Links/Preisvergleich

27.10.11 / rj

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.