TweakPC



Sockel FM1 Mini-ITX Mainboards im Roundup (9/12)

ASRock A75M-ITX: IO-Panel und Ausstattung

Das IO-Panel des ASRock A75M-ITX lässt sich wegen der gleichartigen Ausstattung der Mainboards am besten mit dem des Gigabyte vergleichen. Und an dieser Stelle hat ASRock vieles richtig gemacht, was bei Gigabyte noch zu bemängeln war.

Fünf analoge Audio-Ausgänge statt nur drei, natürlich ebenso mit optischer SPDIF-Option - das ist klar besser. Ebenfalls sechs USB-Ports, davon vier im USB 3.0 und zwei im USB2.0 Standard - das ist gleichwertig. Gleichwertig sind auch Ethernet und eSATA.

ASRock A75M-ITX

Dann aber trennt sich die Spreu deutlich vom Weizen, nämlich bei den Bildausgabeoptionen. Auch ASRock setzt mit D-Sub und HDMI auf nur zwei Ausgangsarten. Das ist deutlich flexibler als bei Gigabytes A75N-USB3 (DVI-D, DHMI), weil ASRock das Bildsignal auch analog ausgeben kann. Hinzu kommt, dass sich HDMI leicht auf DVI adaptieren lässt. Warum HDMI und nicht DVI erschließt sich ganz schnell, wenn man über das Kabel auch Audio-Signale transportieren möchte; HMDI kann das per Spezifikation, DVI nicht. Kurz: Unter Einsatz eines Adapters sind bei ASRock alle gängigen Bildausgabestandards möglich, bei Gigabyte nicht.

Ausstattungstabelle

Da wir in Sachen Ausstattung nicht auf jedes einzenle Detail eingegangen sind, sondern lediglich auf Auffälliges, listen wir alle Features des ASRock A75M-ITX noch einmal übersichtlich auf.

ASRock A75M-ITX

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.