TweakPC



Test: ASRock P67 Extreme6 und Fatal1ty P67 Professional (6/10)

Extensible Firmware Interface

EFI oder auch Unified EFI (UEFI, deutsch: Vereinheitlichte erweiterbare Firmware-Schnittstelle) stellt die Schnittstelle zwischen der Hardware und der Firmware eines Mainboards dar. Viele Jahre bewerte sich hierfür das alt bekannte BIOS (basic input/output system), welches sich durch die Verwendung von Tastatur und schlichten Blau/Weiß auszeichnete.

UEFI löst das alt bekannte BIOS ab und bringt sehr viele Neuerungen mit sich. Das Navigieren erfolgt nun per Maus und/oder Tastatur und bietet ein richtige grafische Oberfläche. Da es den Herstellern freigestellt ist, wie viele Funktionen ihr UEFI bereitstellt, ist es teilweise möglich selbst mit vereinfachten Browsern das Internet zu durch stöbern oder Fehleranalyse Programme wie Memtest86+ ohne das Booten eines externen Mediums bereit zu stellen. Zwar haben zuletzt auch viele Hersteller ihre normalen BIOS Versionen mit Zusatzfeatures ausgestattet, sind dabei jedoch mittlerweile an  die Grenzen des alten BIOS gestoßen.

Eine der wohl wesentlichsten Verbesserungen bei EFI ist die Unterstützung von Festplatten mit mehr als 2 TB Kapazität. Alte BIOS Versionen können maximal 2 TB adressieren oder müssen auf  Tricks zurückgreifen. EFI hingegen kann bis zu 9 Zettabyte nutzen, was sicher wieder eine Zeit reichen wird.

Dabei ist UEFI nicht gänzlich Neu, schon viele OEM Hersteller wie zum Beispiel DELL setzen bei ihren eigenen Geräten schon länger auf die neue Umgebung. Nachteile durch die Verwendung von UEFI existieren so gut wie gar nicht, durch einen größeren Adresseierbereich lassen sich mehr Treiber und auch Zusatzfunktionen integrieren.

Die Möglichkeit ein UEFI zu verändern besteht jedoch, was die Gefahr von Viren auch durch die Netzwerkunterstützung um ein vielfaches erhöht. Jedoch sind so auch einfache Live-Updates und Firmware-Upgrade für die Hersteller und auch für den Endverbraucher sehr einfach.

Da eine komplette Auflistung den Umfang eines Reviews sprengen würde, gehen wir nur kurz in der jeweiligen auf die Neuerungen und auch Möglichkeiten drauf ein.

ASRock BIOS / UEFI

Den Möglichkeiten von UEFI sind fast wie bei einem richtigen Betriebssystem kaum grenzen gesetzt. Das UEFI vom ASRock P67 Extreme6 und dem Fatal1ty P67 Professional unterschieden sich nur im Design und Hintergrund. Der Startbildschirm ist Individuell, die Funktionen sind hingegen identisch.

ASRock beschränkt sich bisher in seinem UEFI auf die Grundfunktionen wie beim herkömmlichen BIOS. Auf viel verwirrender Schnickschnack wird dabei verzichtet. Um sich ein Bild zu machen, haben wir die beiden UEFI Versionen nebeneinandergestellt, die Ähnlichkeit ist dabei nicht zu übersehen.

Overclocking

Übertakten ist wie im Abschnitt für den Chipsatz schon erläutert ein wenig anders als bei den vorigen Sockeln. Die Qualität des Prozessors ist maßgeblich für den zu erreichenden Takt. So kann man relativ schnell einen maximal Takt ermitteln oder auch das Maximum mit einer bestimmten Spannung ausloten.

Dieser Umstand führt leider aber auch dazu, dass die Güte des Mainboards etwas in den Hintergrund rückt und maximal im absoluten Extreme Overclockingbereich von Bedeutung ist. In unserem speziellen Fall wundert es also nicht, dass der erreichte stabile Maximaltakt bei beiden getesteten Mainboards ASRock P67 Extreme6 und dem Fatal1ty p67 Professional exakt gleich waren.

Der hier errichte Wert ist demnach nur für unseren speziellen Prozessor repräsentativ und spiegelt nicht die einzelne Leistung der Mainboards wieder. Es könnte z.B. sein, dass ein anderer Prozessor auf den von uns getesteten Boards einen wesentlich höheren Basis und auch Maximaltakt erreichen kann.

Dennoch wollen wir den von uns erreichten Wert nicht vorenthalten weil er sehr gut widerspiegelt, wie gut sich die neue Intel-Architektur übertakten lässt und wie problemlos eben auch ein ASRock Board hier die 5 GHz Marke zu knacken weiß.

Die Werte ließen sich selbst mit einem Boxed-Kühler gerade noch kühlen, auch wenn wir die angelegte Betriebsspannung nicht für den täglichen Gebrauch empfehlen. Alle Stromsparmechanismen haben wir natürlich deaktiviert.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.