TweakPC


ASRock Z270 SuperCarrier im Test - Luxus-Mainboard für Quad-SLI/Crossfire (6/7)

SATA Performance

Unser Test der SATA Performance mit einer SSD zeigt das bekannte Bild für die SATA III 6 Gb/s Ports. Die Ports, welche über den Chipsatz realisiert werden arbeiten mit der vollen Geschwindigkeit und liefern eine gute Performance. Die SATA-Ports, die mit den ASMedia-ASM1061-Chips angebunden sind, fallen bei der Performance hingegen etwas ab und sollten nur verwendet werden, wenn alle anderen Slots bereits belegt sind.

Intel SATA 6 Gb/s Anschlüsse

ASMedia-ASM1061-Chip SATA

M.2 Performance

Die drei M.2-Ports werden alle über vier PCI-Express-3.0-Lanes angebunden und können die volle Leistung der von 32 Gbit/s zur Verfügung stellen. Der zweite M.2-Port zeigte bei unserem Test eine etwas geringere Schreibleistung als die anderen beiden Ports. Weshalb genau diese Diskrepanz auftrat konnte allerdings nicht ermittelt werden.

M.2_1 32Gbit/s Performance

M.2_2 32Gbit/s Performance

M.2_3 32Gbit/s Performance

M.2 Raid bis 3 SSDs

Das ASRock Z270 SuperCarrier besitzt drei M.2 Slots, die allesamt auch im Raid-Verbunde betrieben werden können. Damit lässt sich nicht nur eine deutlich größere M.2-Kapazität aufbauen, sondern auch die Geschwindigkeit noch einmal deutlich steigern.

Im Folgenden haben wir einmal drei Intel 600p 256 GB SSDs im Raid 0 betrieben. Die SSDs erreichen einzeln etwa eine Performance von 1700 MB/s und kommen auf dem ASRock Z270 SuperCarrier zusammen auf über 3000 MB/s. Beim Schreiben wird die Geschwindigkeit sogar nahezu verdreifacht.

USB Performance

Bei den Tests der USB-3.0-Performance zeigt sich, dass der integrierte USB-3.0-Standard eine sehr Performance ausweist. Alle USB-3.0-Ports am I/O-Panel des Mainboards werden direkt über den Chipsatz zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus setzt ASRock bei den OnBoard-Anschlüssen auf ASM1074 Hubs von ASMedia.

USB 3.0 Rear

USB 3.0 Front

 

 



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved