TweakPC



ASRock Z68 Pro3-M Mainboard Test - Micro ATX mit Intel Z68 Chipset (4/8)

BIOS / UEFI

Bei der BIOS Ausstattung zeigt sich ASRock auch bei diesem Board sehr modern. Es verfügt bereits über ein graphisches UEFI Bios und ASRock nimmt sich auch beim kleinen Z68 Pro3-M nicht zurück und bietet hier ein umfangreiches BIOS mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Nicht nur dass es hier recht modern und übersichtlich zugeht, das Board bietet auch eine Menge an Overclocking Optionen.

ASRock beschränkt sich jedoch beim UEFI aber auf die Basis-Funktionen zur Systemeinstellung, die aus dem normalen BIOS bekannt sind. Weitere "Luxus-Features" wie man sie in anderen UEFIs findet, werden hier nicht geboten.

Overclocking

Das ASRock Z68 Pro3-M ist als Micro ATX Board natürlich kein Overclocking Künstler, man muss deshalb aber nicht auf Overclocking Features verzichten. Das ASRock Board bietet alle notwendigen Einstellungen, um die Sockel 1155 CPUs zu übertakten. Sogar für Anfänger gibt es direkt vorkonfigurierte Settings in 100MHz Schritten, um die CPU auf Trab zu bringen. Natürlich kommt man damit nicht an die Grenzen von guten Overclocking CPUs, aber es reicht durchaus, um zum Beispiel einen Core i7 2600K mal eben auf 4 bis 4,4 GHz zu übertakten.

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=19934

Für unseren Overclocking Test haben wir wie üblich unsere Intel Core i7 2600 K CPU und G.Skill Ripjaws X 2133 MHz Speicher genutzt. Den Speicher akzeptierte das Board ohne Probleme, allerdings nur bei Standard Taktraten der CPU. Im Overclocking zeigte sich das System  mit dem Speicher empfindlicher und nicht 100% stabil. Es war aber durchaus möglich das System mit 4,6 GHz CPU Takt und 2133 MHz Speichertakt laufen zu lassen. Man sieht dass hier also auch trotz des µATX Faktors einiges möglich ist. Für den dauerhaften extreme OC Betrieb ist das Board aber mit seinen Spannungswandlern etc. nicht unbedingt ausgelegt.

Das ASRock Z68 Pro3 M kann auch mit dem ASRock AXTU Overclocking Tool übertaktet werden. In dem "ASRock Extreme Tuning Utility" kann man zudem seine OC Settings in Profilen speichern und diese auf andere Mainboards vom gleichen Typ mit gleichem BIOS übertragen.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.