TweakPC



ASRock Z87 OC Formula Overclocking-Mainboard im Test (5/8)

Overclocking

Das ASRock Z87 OC Formula ist sehr speziell auf Overclocking ausgelegt. Dabei beschränkt sich das Mainboard aber nicht nur normales Overlocking mit Luft- oder Wasserkühlung, sondern insbesondere auch auf Extrem-Overclocking mit flüssigem Stickstoff kühlen.

Wie alle Z87 Boards bietet auch das Z87 OC Formula von ASRock das Übertakten über den Multiplikator als auch über den BCLK. Über die BCLK-Schritte von 1.0, 1.25, 1.67 und 2.5 lässt sich der Basis-Takt auf bis zu 250 MHz erhöhen. Um solch einen Wert stabil zu bekommen, sind allerdings besondere Kühlmittel und sehr hohe Spannungen von Nöten, weshalb wird bei unserem Overclocking auf die Übertaktung des Multiplikators zurückgreifen.

Über voreingestellte Profile lässt sich eine "K"-CPU bei dem ASRock Z87 OC Formula auch komfortabel für unterfahrende Nutzer übertakten. ASRock geht bei dem Z87 OC Formula aber noch weiter und spendiert dem User einige Overclocking-Profile des Overclockers Nick Shih. Da es sich bei den Profilen allerdings fast ausschließlich um Einstellungen für den Betrieb des Prozessors unter LN2-Kühlung handelt, sollten nur Extrem-Overclocker wirklich von diesen Gebrauch machen. Wer allerdings schon immer mal wissen wollte, welche extremen Spannungen unter LN2 ermöglicht werden, kann solch ein Profil auch einfach nur laden und Ansehen ohne die Speicherung im BIOS zu benutzen.

Bei unserem kurzen Overclocking-Test erreichten wir ohne größere Probleme stabile 4,5 GHz. Da die von uns verwendete Kühlung keine weitere Erhöhung der VCore zulässt ohne dem Prozessor großer Hitze auszusetzen wurden höhere Werte nicht angepeilt.

 

Das ASRock Z87 OC Formula ist prädestiniert für den Einsatz zum Extrem-Overclocking, durch die gute Spannungsversorgung und des Conformal Coating für die Verwendung von extremen Kühlmitteln. Da bei der Haswell-Generation die Güte des Prozessors viel größeren Einfluss auf die Übertaktbarkeit hat, kann selbst mit einem speziellen OC-Mainboard nicht garantiert werden, das eine bestimmte GHz-Zahl beim übertakten erreicht wird, hier heißt es einfach CPUs durchprobieren, wenn man wirklich hohe Resultate erzielen will.

Die in unserem Test verwendeten G.Skill TridentX DD3-2600 Speicher machten auf dem ASRock Z87 OC Formula keine Probleme. Das voreingestellte XMP-Profil konnte selbst bei der Übertaktung auf 4,5 GHz noch immer stabil geladen und betrieben werden. Das ASRock Z87 OC Formula unterstützt dabei maximal 3.000 MHz bei der Übertaktung des RAMs. Offiziell unterstützt der Sockel LGA 1150 nur DDR3-RAM bis maximal 1.600 MHz.

Das Z87 OC Formula von ASRock bietet jegliche nur erdenkliche Möglichkeit der korrekten Einstellung beim übertakten des Prozessors und anderer Komponenten des Mainboards. Das Dr.Debug-OLED-Display ist dabei eine oft eingesetzte Hilfe und erweitert die Möglichkeiten der Kontrolle der Sensoren des Mainboards enorm. Ein klarer Pluspunkt im Vergleich zu anderen Overclocking-Mainboards.

BIOS / UEFI

Das UEFI des ASRock Z87 OC Formula besitzt den gleichen Aufbau und Design, wie das UEFI der bereits getesteten ASRock Z87 Extreme6 und ASRock Z87M Extreme4 Mainboards. Das ASRock Z87 OC Formula bietet dazu aber noch weitere zusätzliche OC-Profile von Nick Shih für extreme Overclocking.

Das UEFI selbst ist gut durchdacht und klar strukturiert. Wie auch bei den anderen ASRock-Mainbaords mit Z87-Chipsatz mussten wir feststellen, dass die Eingabe mit der Maus nicht immer sofort erfolgt und etwas träge ist. Mit der Tastatur hingegen werden die Einstellungen prompt angenommen.

Das Live-Update direkt aus dem BIOS heraus ist ein äußerst nützliches Feature, das derzeit auch nur bei ASRock zu finden ist. Ein einziger Klick überprüft die Server von ASRock auf eine neue BIOS-Version und kann diese bei Bedarf direkt aus dem Internet laden und flashen. Das aktuelle Bios kann sogar im BIOS heruntergeladen und auf einem FAT32-USB-Stick gespeichert werden.

Für das ASRock Z87 OC Formula bietet der Hersteller eine eigene Software an, welche sich im groben an der A-Tuning-Software orientiert. Das Design des "Formula Drives" ist allerdings in den Farben des Mainboard gehalten und die Software bietet zusätzlich eine Übersicht der Temperatur aller auf dem Board installierten Sensoren. Darüber hinaus bietet das Z87 OC Formula noch eine extra Software für die Einstellung der RAM-Timings und für das Übertakten via OLED-Display.











BIOS/Formula Drive/Ram-Tuning (Drive Formula Ordner)







 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.