TweakPC



ASRock Z87E-ITX Mini-ITX Mainboard im Test (7/7)

Fazit

Unser zweites Z87 Mini-ITX Board das ASRock Z87E-ITX zeigt erneut, dass Mini-ITX-Mainboards heute auch vollwertige Mainboards für Highend CPUs sein können. Hier entspricht wie schon beim MSI Z87 Mini-ITX-Board die Ausstattung bis auf die Anzahl der PCIe-Slots nahezu den großen ATX-Modellen oder ist zum Teil sogar besser.

In den Benchmarks zeigt sich das Board vergleichbar mit anderen Z87-Boards, wobei die Mini-ITX Versionen generell einen Tick langsamer zu sein scheinen. Die Unterschiede stammen vermutlich aber von verschiedenen BIOS Versionen und insbesondere unterschiedlicher Auslegung/Agressivität des Turbo. Auch das ASRock Board geht beim Laden der "Default-Settings" in den "All Core Turbo", ein Modus der auf allen Kernen den höchsten Takt zaubert, aber nicht den Intel Spezifikationen entspricht. Stellt man die Board alle auf die genau gleichen Taktfrequenzen und Speichertimings liegen die Unterschiede an der Grenze zur Messtolleranz der Benchmarks.

In Sachen Overclocking ist ASRock derzeit generell recht aggressiv aufgestellt, so dass man die über Voreinstellungen im BIOS möglichen 4.8 GHz für eine 4770K CPU schon als ordentliche Hausnummer ansehen darf. Ohne wirklich gute Kühlung sollte man diese Settings aber nicht aktivieren, sie demonstrieren aber in jedem Fall die Leistungsfähigkeit der kleinen Platine in Sachen Overclocking. Wer sich ein extra schnelles Mini-Gaming-System bauen will und dabei auch Übertakten will, der wird hier sicherlich gut bedient. Es gibt zwar Z87 Mini-ITX-Boards, die noch deutlich stärkere Spannungswandler als das ASRock Board aufweisen, diese kosten aber deutlich mehr und der Nutzen abseits extremen LN2-Overclockings für den dauerhaften Betrieb ist dann doch eher zweifelhaft.

Die Ausstattung des Board insgesamt lässt ebenfalls kaum Wünsche offen und bietet alles was ein PC heute braucht, inklusive WLAN, Bluetooth 4.0 und sogar mSATA und eSATA. Dazu gibt es einen recht guten Onboard-Sound. Neben den vielen Features gefällt uns insbesondere das Layout des Boards gut, das auch die Montage sperriger Kühler ermöglicht, wenn sie denn in das Gehäuse passen. Generell muss man hier bei Mini-ITX-System immer schauen, dass alle Komponenten zusammen passen.

Was das UEFI des Boards angeht können wir auch hier abermals loben, was ASRock derzeit an UEFI/BIOS Funktionen einbaut. Anstelle immer mehr unnötigen Schnick-Schnack einzubinden, bekommt man hier ein erstklassig funktionierendes Ein-Klick-Internet-Bios-Update und die Funktion sich den Netzwerktreiber über das UEFI auf einen USB-Stick zu laden, wenn man kein CD/DVD-Laufwerk zur Hand hat. Dazu gibt es jetzt sogar die Möglichkeit aus dem BIOS den ASRock-Service via E-Mail zu kontaktieren.

Das ASRock Z87E-ITX ist mit etwa 140 bis 150  Euro nicht unbedingt ein Schnäppchen, liefert dafür aber auch eine überzeugende Leistung. Ein gutes Layout, guter Onboard-Sound, viele Anschlüsse, gute Overclocking-Fähigkeiten  und ein insgesamt solider Aufbau machen das Board zum Allrounder unter den Z87-Mini-ITX Boards, das sich in quasi jeder Disziplin vom HTPC bis hin zur übertakteten Mini-Gamig-Maschine wohl fühlt.

Positiv:

  • Gutes Layout
  • mSATA und eSATA
  • WLAN, Bluetooth 4.0
  • Digitaler-Optischer-Audio Ausgang
  • Drei Monitor Anschlüsse
  • Guter Onboard-Sound
  • Kopfhörerverstärker
  • Gute Overclocking Eigenschaften
  • UEFI/BIOS Internet-Update
  • Techsupport über UEFI

Negativ:

  • gelegentlich leichtes Spulenfiepen
  • Lüftersteuerung dreht manchmal kurfristig auf

4.9.13 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.