TweakPC



EVGA P55 FTW - Sockel 1156 Overclocking Mainboard im Test (9/9)

Fazit

Board für Overclocking Freaks und Enthusiasten   

Kommen wir zum Fazit. In Sachen Performance reiht sich das EVGA P55 FTW ordentlich in die Serie der P55 Kandidaten ein. Aktuelle Mainboards mit gleichem Chipset unterscheiden sich bei gleichem Setup nur noch marginal in der Performance. Und wenn dann nicht selten aufgrund eines leicht anderen Basistakts. Die Basis Performance ist somit eigentlich auch kein Grund mehr, um zu einem bestimmten Board zu greifen. Ganz anders sieht es aber bei der Fähigkeit des Mainboards aus, maximale Performance beim Overclocking in verschiedenen Setups zu erreichen. 

Dem EVGA Board merkt man sofort an, dass es sich um ein Board für genau diesen Zweck handelt. Alleine der Support von RAM bis zu 2600+ MHz findet sich als Herstellerangabe nur auf einer Handvoll Boards. Denn 2600 MHz RAM Takt bedeutet auf einer P55 Platine einen BCLK von 216 MHz, der hier somit indirekt vom Hersteller garantiert wird.

Das EVGA P55 FTW ist ein Overclocker Board und das merkt man ihm auch sofort an. Wenig Show bei der Verpackung, im Vergleich zu anderen High End Boards eher weniger Schnick Schack. Das Zentrum ist das Board selbst und nicht das drum herum. Die Bauteile und Verarbeitung des EVGA P55 FTW sind absolut hochwertig und das Layout sehr gelungen. Man merkt dem Board die Liebe zum Detail an. Features für Overclocker gibt es zu genüge und die Spannungsversorgung könnte man schon als überdimensioniert bezeichnen.

EVGA bietet für Overclocker aber nicht nur das Board, sondern noch viel mehr. Kaum ein Hersteller ist derzeit so aktiv dabei wie EVGA wenn es um Overclocking geht. Fast auf jedem OC Event sind EVGA Boards mit von der Partie und holen Rekorde. Dem normalen Anwender könnte das eigentlich egal sein, aber hier wird viel Know How geholt, das sich später in den Produkten wieder findet. Und Know How gibt EVGA auch über sein Forum weiter. Dort gibt es Anleitungen zum Overclocken, Diskussionen über BIOS Einstellungen und man kann sogar mit den Entwicklern von EVGA in Kontakt treten, wenn man denn der englischen Sprache mächtig ist. Einige Threads im EVGA Forum (z.b. zum Thema GTLREF, Stability Testing usw.) kann man schon als Standardwerke zum Thema Overclocking bezeichnen.

Insgesamt hinterlässt das EVGA P55 FTW einen ausgezeichneten Eindruck. Natürlich ist dieses Board nicht für 08/15 PCs gedacht und auch der Einsatz von langsamen Speicher und CPUs sowie nur einer Grafikkarte, würden das Board wohl eher beleidigen. High End Speicher und eine High End CPU, SLI oder Crossfire - damit fühlt sich das P55 FTW wohl, natürlich übertaktet. Wer weniger will, der kann genauso zur deutlich günstigeren Variante des Boards, dem EVGA P55 oder P55 LE greifen. Eine Übersicht aller EVGA P55 Boarss findet sich auf der EVGA Webseite oder in einer PDF Übersicht.

Das EVGA P55 FTW Board hat eigentlich nur einen wirklichen Nachteil und das ist sein Preis. Gut 190 Euro muss man schon für dieses schwarze Luxus Teilchen hinlegen. Bekommt dafür aber eine wirklich gute Overclocking Platine, die auch für extremere OC Experimente taugt.

Positiv:

  • Gute Verarbeitung
  • 600W Spannungsversorgung (2x 8Pin)
  • Gutes übersichtliches BIOS
  • Tripple BIOS
  • Viele Overclocking Features
  • hohe Overclocking Reserven
  • Sockel 1156 und Sockel 775 Kühler Halterung
  • Postcode = Temperaturanzeige
  • gute PCIe Slot Anordnung für SLI/Crossfire

Negativ:

  • hoher Preis
  • BIOS Profile nicht benennbar

Preisvergleich / Bezugsquellen

EVGA P55 LE
EVGA P55
EVGA P55 FTW

EVGA P55 FTW 200
EVGA P55 Classified 200

16.07.10 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.