TweakPC



MSI 790FX-GD70 im Test (2/7)

Oberflächlichkeiten:

Außen Hui…

Schon beim ersten Blick auf das MSI 790FX-GD70 nach dem Auspacken wird ersichtlich, dass MSI es mit diesem Mainboard ernst meint und die Konkurrenz in jeder Hinsicht auf die Plätze verweisen möchte. Das 790FX-GD70 macht einen kräftigen und mächtigen Eindruck. Dominant ist hier vor allem die schwarze Farbgebung von PCB und Steckplätzen. Dieses Grunddesign wird an einigen Stellen nuanciert, nämlich bei den Ausstattungsmerkmalen, die von der Funktion her nicht einem "gewöhnlichen" Mainboard entsprechen.

Die vier PCIe x16 Slots und zwei der insgesamt acht SATA Steckplätze sind in einem dunklen blau gehalten, das sehr gut mit dem schwarzen Grundton harmoniert. Bei den vier PCIe x16 Slots ist nicht schwer zu erraten, warum diese durch die blaue Farbgebung optisch hervorgehoben wurden. Schließlich gibt es nur einen Chipsatz für AMD Mainboards, der vier Grafikkarten beherbergen kann: der AMD 790FX. Zwischen den blauen PCIe x16 Steckplätzen liegen jeweils andere Steckplätze die farblich schwarz gehalten sind; zwei PCI Slots und einer für PCIe x1 Erweiterungskarten. Dadurch ergibt sich nicht nur ein optisch ansprechender, durchgehender Wechsel von Blau zu Schwarz, MSI stößt den Betrachter buchstäblich mit der Nase noch zu einer anderen Erkenntnis: Das 790FX-GD70 kann problemlos vier Dual-Slot Grafikkarten für den kompromisslosen Betrieb eines CrossFireX-Verbunds in voller Ausbaustärke aufnehmen. Und das ist selbst bei 790FX Mainboards keine Selbstverständlichkeit.

MSI 790FX-GD70 Mainboard

Bereits zur Sprache gebracht haben wir die ebenfalls in blau gehaltenen beiden SATA Ports. Die Frage, warum MSI nur zwei von acht SATA Ports blau färbt wird abermals durch deren Funktion beantwortet. Hierbei handelt es sich nicht um "normale" (in schwarz ausgeführte) SATA Anschlüsse der AMD SB750 Southbridge, sondern um zusätzliche, welche durch einen extra JMicron JMB322 Controller zur Verfügung gestellt werden. Dieser stattet das MSI 790FX-GD70 mit Hardware-RAID aus und beherrscht die Modi 1, 0 und JBOD.

Damit ist bei der Optik aber noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, denn MSI veredelt das 790FX-GD70 noch an ganz anderer Stelle. Dabei handelt es sich um zwei silberfarben gehaltene Kühleraufbauten auf Southbridge, Northbridge  und Spannungswandlern. Einer der beiden ist gleichzeitig für Spannungswandler und Northbridge zuständig - durch seine enormen Ausmaße durchaus als "bullig" zu bezeichnen - und lässt den Betrachter keine Sekunde daran zweifeln, dass er es mit jeglicher Hitzeentwicklung aufnehmen kann. Verbunden sind die beiden Kühler durch eine ebenfalls silberfarbene Heatpipe, die sich über das PCB bis zur Southbridge schlängelt.

Der optische Clou bei MSI sind also die farblich blau gekennzeichneten Sonderfunktionen des Boards und die sehr edel wirkenden silbernen Kühler. MSI geht allerdings noch einen Schritt weiter und zieht diese Gestaltungselemente auch bei den Kondensatoren durch; metallisch-silbern sind auch diese allesamt, mit ausnahmslos blauen Kennzeichnungen auf der Oberseite.

Wüssten wir es nicht besser so könnte man durchaus davon ausgehen, MSI wollte mit dem 790FX-GD70 eher die Ausstellungen für modernes Design dominieren, als die Konkurrenz im Ladenregal. Da wir es aber besser wissen, gehen wir zu den harten Werten über, Ausstattung, Leistung und Funktionalität.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.