TweakPC



Foxconn A79A-S vs. MSI K9N2 Diamond - NVIDIA vs. AMD im Test (4/9)

NVIDIA ist grün - Hybrid SLI hilft Energie sparen

Hybrid SLI ist ein Stück Technologie von NVIDIA, das es bislang exklusiv für Mainboards mit AMD Prozessoren gibt. Grundlegend eröffnet Hybrid SLI, genauso wie Hybrid CrossFireX auch, die Möglichkeit, die Chipsatzgrafik des Mainboards mit einer dezidierten Grafikkarte zu koppeln. Dadurch soll bei beiden Herstellern die Möglichkeit gegeben sein, dem System mit integrierter Grafik einen kleinen und sehr kostengünstigen Boost in der Grafikperformance zu verschaffen.

Dieses Szenario ist jedoch etwas eingeschränkt, denn zur Kopplung mit der Chipsatzgrafik im Sinne einer Performancesteigerung durch beide Karten (onboard und dezidiert), kommen nur bestimmte Modelle in Frage, nämlich die GeForce 8400GS und 8500GT. Ähnlich verhält es sich beim Konkurrenten ATI; man kann also lediglich Grafikkarten der unteren Mittelklasse zur Leistungssteigerung der Chipsatzgrafik zur Seite stellen.

Aber NVIDIA geht hier noch einen Schritt weiter und gibt dem Ganzen mit Hybrid Power eine neue Bedeutung. Es besteht kein Zweifel, dass die größeren Grafikkarten der GeForce 9 und GTX 200 Serien auch wenn sie sich im Idle-Modus befinden, immer noch einen gehörigen Batzen Strom aus der Leitung ziehen. Und das, so weiß NVIDIA, ist in Zeiten steigender Energiepreise nicht gut für den Kunden und somit auch nicht gut fürs Geschäft.

Nvidia Hybrid SLI Legende

Mit Hybrid Power wird ganz einfach die dezidierte Grafikkarte abgeschaltet und die Onboard-Grafik übernimmt das Ruder; sollte die 3D Leistung der GTX 260 in unserem Fall wieder benötigt werden, so wird sie ganz einfach wieder zugeschaltet. Das ganze kann in den Energieoptionen des Betriebssystems automatisch eingestellt werden, zudem gibt es auch im Systemtray ein kleines Symbol, über das sich die Betriebsmodi von Hybrid Power einstellen lassen.

Hybrid SLI Energieoptionen Hybrid SLI System Tray / Taskleiste Symbol

Nun gut, soweit zu Theorie und tatsächlich, es bringt was: Grob 50 Watt lassen sich einsparen, wenn die dezidierte Grafikkarte aus dem Idle-Zustand heraus abgeschaltet wird und das kann sich durchaus sehen lassen.
Es gibt da aber auch ein paar kleine Hindernisse: Beim MSI K9N2 Diamond muss das BIOS zunächst auf Version 2.1 geupdatet werden, da hier ein Bug behoben wird, der Hybrid Power auch dann nicht zum Zuge kommen lässt, wenn es eigentlich im BIOS aktiviert ist.

Als Vorraussetzung für Hybrid SLI muss die Onboard-Grafik als primäres Gerät im BIOS aktiviert sein, diesem mindestens 256 MB Shared Memory zugewiesen werden und natürlich Hybrid SLI aktiviert sein. Ein Umstecken des Monitors zwischen den Grafikkarten entfällt, da die dezidierte Grafikkarte das Signal durch den DVI Port der Onboard-Grafik ausgibt.

Soweit so gut, in der Theorie ist das alles prima, nur in der Praxis hapert es noch ein wenig. Das nötige BIOS Update für das MSI K9N2 Diamond fällt dabei weniger ins Gewicht, vielmehr die Tatsache, dass wir auf unserem System aus dem "Save Power" Modus nicht mehr ohne Neustart des Systems in den "Boost Performance" wechseln konnten, ist – vorsichtig formuliert – sehr lästig. Scheinbar gibt es ein Problem, die dezidierte Grafikkarte wieder zuzuschalten; da müssen NVIDIA und seine Partner also noch ein wenig nacharbeiten.

Aber immerhin, der Weg ist das Ziel und mit dieser Technologie spricht NVIDIA derzeit wohl viele von der Nebenkostenabrechnung geplagte User an.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.