TweakPC



MSI P55-GD80 und P55-GD55 im Test - Benchmarkvergleich (4/12)

MSI P55-GD55

Ausstattung und Überblick

Das MSI P55-GD55 hat natürlich auch einiges zu bieten, liegt aber von der Ausstattung her unter dem P55-GD80. MSI spricht auch hier von Vollausstattung, reiht das Board aber nicht mehr in den Bereich Premium/Highend ein. Die "55" am Ende zeigt genau genommen an, dass sich das Board etwas über der Mainstream-Klasse einsortiert. Das allerdings merkt man dann auch am Preis, denn es ist natürlich deutlich günstiger als das P55-GD80.

MSI P55-GD55

Unterschiede zum P55-GD80 sieht man sofort. Neben dem Größenunterschied fällt am schnellsten wohl auf, dass das P55-GD55 nicht über eine Heatpipe verfügt sondern auf die guten alten Kühlkörper setzt. Das sieht natürlich weniger spektakulär aus, geht aber angesichts der Tatsache, dass sich dieses Board eben nicht an die Enthusiasten oder Extreme-Overclocker richtet, völlig in Ordnung. Nebenbei erwähnt sind die Kühlkörper ordentlich und sicher verschraubt.

P55-GD55 mit normaler Kühlung

Das P55-GD55 ist deutlich schmaler als das GD80, es misst nur 215mm in der Breite. Hier ein vernünftiges Layout zu designen ist natürlich schwieriger, als wenn man mehr Platz zur Verfügung hat. MSI hat das aber durchaus gut gelöst. Zwar befinden sich die Anschlüsse für IDE und Floppy (das P55-GD55 bietet tatsächlich einen FDD-Anschluss, übrigens auch noch einen Com-Port und einen Parallel-Port) am unterem Ende des Boards, da diese kaum noch Verwendung finden dürften, ist das aber kein Manko.

In Sachen PCI Express x16 gibt es zwei Slots, wobei der erste ein PCIe 2.0 mit x16 und der zweite ein PCIe 1.0 mit x4 ist. Unterstützt wird ATIs CrossFire, SLI hingegen nicht. Freunde von Multi-GPU-Systemen mit NVIDIA-Karten sollten also zum P55-GD80, nicht aber zum P55-GD55 greifen.

Buttons gibt es aber auch beim P55-GD55. Es sind nur etwas weniger an der Zahl uns sie kommen nicht als Easy Button 2 daher, es handelt sich also nicht um Sensor-Tasten. Aber auch hier gibt es den Ein/Aus-Taster, die beiden Tasten für das Direct OC der Base CLOCK und den Taster für den OC Genie. Auch in MSIs gehobener Mittelklasse gibt es also die automatische Übertaktungshilfe.

Buttons auf dem MSI P55-GD55 .

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.