TweakPC



MSI P55-GD80 und P55-GD55 im Test - Benchmarkvergleich (12/12)

Fazit

Jeder nach seinem Geschmack

P55-GD80 mit Box

Es gibt keinen Verlierer in diesem Vergleich. Sowohl das MSI P55-GD80 als auch das MSI P55-GD55 kann man uneingeschränkt empfehlen. Das verwundert auch nicht, hat MSI doch als Hersteller qualitativ hochwertiger Mainboards durchaus einen Namen - und das übrigens nicht nur für Boards auf Intel-Basis, auch in Sachen AMD hat MSI richtig gute Boards im Programm.

Von der Performance her tun sich beide Boards kaum etwas, beide Boards zielen auf den Gamer-Markt und leisten sich entsprechend keine Schwächen. Stellenweise sind die Abweichungen dergestalt, dass sie sich im Rahmen der Messungenauigkeiten bzw. Schwankungen der Benchmarks bewegen. Zwar könnte sich die Lage mit einem BIOS-Update hier oder da verändern, aber in Summe muss man einfach von einem Kopf-an-Kopf-Rennen reden. Aus Sicht der Geschwindigkeit ist es eigentlich egal, ob man sich für das P55-GD80 oder P55-GD55 entscheidet. Wer wirklich jedes Frame auf die Goldwaage legt, wird sich für das P55-GD80 entscheiden.

P55-GD55 mit Box

Alle anderen werden eher danach entscheiden, was sie wirklich brauchen oder was sie sich leisten können. Preislich liegen die beiden Boards dann nämlich doch deutlich auseinander. Zum Zeitpunkt des Tests mussten für das GD80 rund 160 Euro auf den Tisch gelegt werden, das GD55 hingegen war für knapp über 90 Euro zu haben. Die bessere Ausstattung des MSI P55-GD80 schlägt also auch mit einem 1,8x so hohen Preis zu Buche. Das soll kein Kritikpunkt sein, Highend will eben bezahlt werden - und verglichen mit anderen Herstellern ist bei MSI Highend auch noch relativ gut bezahlbar. Aktuelle Preis finden Sie wie üblich in den Links unten auf dieser Seite.

MSI P55-GD80

Hot Hardware Award 5.8 Punkte

Das P55-GD80 ist ein sehr umfangreich ausgestattetes Mainboard, welches wirklich keine Fragen mehr offen lässt. Üppig ist nicht nur die Ausstattung, auch der Lieferumfang kann durchaus beeindrucken. Da finden sich gleich mehrere Heftchen und Handbücher, drei SLI-Brücken, eine CrossFire-Brücke, sechs SATA-Kabel, drei SATA-Stromkabel, ein IDE-Kabel und sogar vier V-Check-Kabel. Das nennen wir mal einen satten Lieferumfang. Mainboard, Treiber-CD und ATX-Blende sind natürlich auch dabei.

Wer etwas mehr Geld übrig hat und das volle Programm will, für den ist das MSI P55-GD80 sicher eine sehr gute Wahl. Nutzer von Window-Seitenteilen werden auch eher zum GD80 greifen, zeigt es doch auch optisch deutlich, wo der Hammer hängt. Auch für die Extreme-Overclocker ist das P55-GD80 die bessere Wahl, da es Dank der SuperPipe in Sachen Kühlung besser ausgestattet ist.

MSI P55-GD55

Hot Hardware Award 5.5 PunkteDas P55-GD55 richtet sich an diejenigen, die etwas mehr den Geldbeutel im Visier haben und nicht allzu viel Geld ausgeben wollen, aber dennoch sowohl eine gute Performance als auch eine gute Ausstattung wünschen. Beides bietet das MSI P55-GD55.

Aber natürlich musste MSI irgendwo den Rotstift ansetzen und hat das auf geschickte Art und Weise vor allem an der Stelle getan, an der es weniger weh tut. So fällt halt der Lieferumfang deutlich weniger üppig aus. Heftchen und Handbücher gibt es auch hier, nur eben etwas weniger. Das dürften die meisten locker verschmerzen. Auch die weiteren Sparmaßnahmen sind eher harmlos.

Preis-/Leistungs Award

Es liegen drei SATA-Kabel bei, ein SATA-Stromkabel und je ein IDE- und Floppy-Kabel. SLI- oder CrossFire-Brücken gibt es nicht, das ist schlicht nicht wirklich Zielgruppe des G55, das eben eher die preisbewussten Gamer im Blick hat. Treiber-CD, ATX-Blende und Board sind natürlich obligatorisch. Natürlich sind auch Dinge wie die SuperPipe dem Rotstift zum Opfer gefallen, aber wer solche Features auf der Haben-Seite verbuchen will, für den ist eben das P55-GD80 gedacht.

Wir hatten am Anfang des Fazits geschrieben, dass es keinen Verlierer gibt. Es gibt aber so etwas wie einen heimlichen Sieger, denn das MSI P55-GD55 kann - trotz etwas schlechterer Bewertung (was der Ausstattung geschuldet ist) - den Preis-/Leistungs-Award mit nach Hause nehmen.

TweakPC Preisvergleich:

MSI P55-GD80
MSI P55-GD55

18.02.10 / jp

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.