TweakPC



MSI Z77 MPower Overclocking Mainboard im Test (4/7)

Overclocking

Das MSI Z77 MPower wird von MSI als Overclocking Mainboard angepriesen. Da wundert es nicht, dass dieses Board auch wieder all die OC-Funktionen bietet, die man schon von den "normalen" MSI Boards kennt. Zu nennen wäre da wäre zum Beispiel die OC Genie II Funktion, die bei dem Mainboard einfach über einen Button auf dem Mainboard aktiviert wird.

 Diese Funktion war schon beim GD65 zu finden und wir wollen hier noch einmal darauf eingehen. Einmal aktiviert sorgt OC Genie dafür, dass beim nächsten Booten nicht nur die CPU sondern auch gleich der Speicher höher getaktet wird. Die Einstellungen des OC-Genie sind so gewählt, dass sie mit der eingesetzten Hardware recht problemlos funktionieren. Hier wird also auf "Stabilität" übertaktet und nicht auf maximale Leistung. Ein aktueller Ivy Bridge 3770K Prozessor läuft um etwa 20% höher auf 4.2 GHz. 

Schön am OC Genie II ist, dass es kein starres System bildet, denn der User kann - wenn er will - auch seine eigenen OC Genie II Einstellungen im BIOS vornehmen und diese dann aktivieren. Die Einstellungen sind im BIOS unter my OC Genie zu finden und ebenfalls recht einfach anzupassen. Ein Minimum an Knowhow zum Thema Overclocking ist dazu allerdings erforderlich.

Der Umfang der Overclocking Einstellungen im BIOS liegt im mittleren Bereich und ermöglich auch heftigeres OC, bietet aber nicht ganz so viele Optionen wie manche highend OC-Boards, insbesondere was die Anzahl der Spannungseinstellungen angeht. Relevant ist dies aber nur für den wirklich extremen OC-Bereich unter LN2. Wer seine CPU mit normaler Kühlung/Wasserkühlung übertakten will, wird mit dem MPower sicher nicht schnell an Grenzen stoßen.

Wir immer haben wir einen schnellen Overclocking Test mit unserer Ivy Bridge Bridge 3770K CPU durchgeführt. Auf den besten Board lies sich diese CPU unter Luftkühlung bisher bis auf 5 GHz takten. Das MSI Board erreichte 4,9 GHz. 

Oberhalb von 2600 MHz fing das MSI Board an etwas zickig mit dem Speicher zu werden. Wir haben hier Trident X 2600 MHz Module genutzt, die normal leicht mit 2800 MHz zu betreiben sind. Nach einigen Einstellungsoptimierungen konnten wir die Module auch auf dem MSI Board mit 2800 MHz laufen lassen.


http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2639095

Die Einschränkungen, die man beim Z77 Mpower gegenüber den deutlich teureren highend OC-Mainboards hinnehmen muss würden wir als eher klein bezeichnen. User die ihren PC dauerhaft nutzen wollen und nicht auf "Weltrekordjagd" sind, werden davon vermutlich nichts spüren.

Overclocking Software - Control Center

Natürlich kann man das Z77 MPower nicht nur über das BIOS übertakten sondern moderner mit einer eigenen Windows-Software von MSI mit Namen Control Center . Die Software wurde vom Design her an das MPower angepasst, mit einem gelben Skin belegt und gegenüber den letzen Versionen noch einmal verbesser. Das Control Center bietet eine ganze Reihe von OC Funktionen und ist relativ einfach zu bedienen. Es bietet zudem Möglichkeiten der Lüftersteuerung und Hardware Überwachung.




 

Als Besonderheit gibt es zudem wie beim MSI Afterburner mittlerweile auch eine passende APP für iPhone und Android mit der das Control Center über Smartphones oder Tablets ferngesteuert werden kann. Die App nennt sich Command Center und kann sowohl zum Übertakten als auch zum Überwachen des Systems genutzt werden.

BIOS / UEFI

Das UEFI Bios des MSI Boards haben wir auch schon beim GD65 angetroffen. Abgesehen von der grafischen Oberfläche enthält es weitgehend die aus dem klassischen Bios bekannte Navigation mittels Textzeilen. Diese können entweder per Tastatur durchgeforstet oder aber mit der Maus angeklickt werden.  Auch ist teilweise - leider nicht bei allen Optionen - die direkte Eingabe von Zahlen möglich. Wer sich mit einem alten Text-BIOS auskennt, der wird hier schnell durch die Menüs finden ohne lange zu suchen und kann zudem schnell navigieren und die Werte ändern. Gut gefallen insbesondere die große Temperaturanzeige und die Möglichkeit die Boot-Geräte in einer Leiste mittels Drag and Drop via Maus anordnen zu können.

Mit dem MSI ClickBIOS können die Einstellungen des BIOS auch unter Windows vorgenommen werden. MSI setzt dabei sogar auf eine einheitliche Benutzeroberfläche. Das bedeutet, dass das UEFI BIOS und Windows Tool weitgehend identisch zu bedienen sind und so die Einstellung erleichtern.





ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.