TweakPC



Mionix Naos 3200 Gaming Maus (2/4)

Detailbetrachtung und Ergonomie

Größte Auffälligkeit bei der Formung der Naos ist die Breite. Auf der rechten Seite findet sich eine Ablage für den Ringfinger, was die Maus breiter macht als üblich und eine angenehme Ergonomie bewirkt. Allerdings nur dann, wenn man die Maus tatsächlich mit der gesamten Handfläche führt. Sobald man davon abweicht, oder etwas zu kleine Hände hat, stört die Ablage sogar etwas, da sie einen dauernd in eine bestimmte Haltung zwängt.. Fast klar dürfte dabei sein, dass die Naos eine reine Rechtshändermaus ist, Linkshänder gehen also einmal mehr leer aus. Das Mionix-Logo und die Seiten des Mausrads sind mit LED-Beleuchtung hinterlegt und leuchten je nach gewähltem CPI-Profil blau, rot oder grün.

2

Ansonsten ist die Naos 3200 klassisch gehalten und bietet keine außergewöhnlichen Features. Man muss allerdings erwähnen, dass die sieben vorhandenen Tasten gut gelungen sind, sowohl in Sachen Erreichbarkeit, als auch bei der Bedienung, Druckpunkt und Rückmeldung bieten keinen Anlass zur Kritik. Das gleiche gilt fürs Mausrad, kein Klappern, gute Rasterung und nicht zu schwergängig. So könnten das ruhig alle Hersteller machen.

3

Der Sensor der Naos 3200, der entgegen dem Trend nicht auf Laser, sondern auf LEDs als Beleuchtungsquelle setzt, findet sich logischerweise auf der Unterseite. Die beiden LEDs sorgen dabei für eine äußerst helle Belichtung und der Sensor tastet präzise ab, kann allerdings nicht die Präzision und Geschwindigkeit von Lasersensoren erreichen. Das ist aber technisches Problem und kein alleiniges Problem der Naos.

4

Die Qualität der Maus kann ebenso überzeugen, die griffige Oberfläche passt gut und auch die sonstige Verarbeitung ist äußerst wertig.

Zurück: Einleitung | Weiter: Software/Treiber
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.