TweakPC



Mionix Naos 3200 Gaming Maus (4/4)

Fazit

Mionix' Einstand in unseren Maustests ist durchaus nicht misslungen, die Naos 3200 kann überzeugen, zeigt aber auch Schwächen.

So ist sie im Grunde nur für Rechtshänder nutzbar, die ihre Maus mit der gesamten Hand kontrollieren, alle anderen werden von der Form eher gestört, ganz speziell natürlich Linkshänder. Und auch die Software hinterlässt gemischte Gefühle. Zwar erfüllt sie ihren Zweck zur Konfiguration der Maus, könnte aber noch noch etwas umfangreicher ausfallen. Speziell der Makrorekorder sticht lediglich durch seine Sinnlosigkeit heraus, mit nur fünf Tastenanschlägen lassen sich einfach kaum wirklich arbeitserleichternde Makros erstellen

Auf der anderen Seite stehen aber die positiven Aspekte der Maus, zum Beispiel die hervorragende Verarbeitung, der präzise Sensor und die wirklich äußerst gut gelungenen Tasten und das Mausrad.

So bleibt am Ende zu sagen, dass die Mionix NAOS 3200 die richtige Maus für all jene ist, die keinen hochpräzisen und vor allem sehr schnellen Lasersenor brauchen und auch mit weniger zurechtkommen. Denn dann spielt sie ihre Stärken aus und kann überzeugen. Wer allerdings wirklich etwas konsequent präzises will, sollte vielleicht den großen Bruder, die NAOS 5000, in Betracht ziehen.

Es ist also eine durchaus gute Maus, sollte die UVP von rund 55 Euro sich allerdings auch als Straßenpreis herausstellen, sieht die Sache schonwieder anders aus, denn in diesem Preisbereich gibt es bereits bessere (Laser)Mäuse.

8

Positiv:

  • gute Ergonomie für Rechtshänder mit Vollhand-Griff...
  • präziser LED-Sensor
  • gute Maustasten
  • gutes Mausrad
  • hervorragende Verarbeitung
  • mausinterne Profilspeicherung für treiberloses Plug and Play
  • LEDs als Optik-Spielereien, die sich auch abschalten lassen

Negativ:

  • ...für Linkshänder und andere Grifftechniken ergonomisch unpassend
  • Makrorecorder mit zu wenig Umfang, dadurch reichlich Zwecklos

Hot Hardware

Preisvergleich

Mionix NAOS 3200 Gaming Mouse bei Caseking
Mionix NAOS 3200 Gaming Mouse

18.09.10 / pp

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.