TweakPC


Razer Naga Hex MMO-Gaming Maus im Test

Naga Hex - manchmal ist weniger eben mehr

01

Razer hat sich nun seit Jahren im Gaming-Markt verankert und ist dort vor allem für seine Gaming-Mäuse bekannt. Dabei geht Razer auch gerne einmal extravagante Wege und bringt Produkte abseits des Mainstream auf den Markt. So war Razer zum Beispiel auch der Hersteller, der sich als erstes dem Thema Multitasten-MMO-Maus gewidmet hat und mit der Razer Naga, eine Maus mit 17 frei belegbaren Tasten heraus braucht. Ein Produkt, das die Gamer sicher spaltete. Von den einen geliebt, von anderen gehasst. Insbesondere die 12 Daumentasten der Naga wurden von vielen als einfach zu viel und daher unbediehnbar eingestuft. Insgesamt war das Konzept aber dennoch recht erfolgreich, da seinerzeit konkurrenzlos.

Razer hat das Feedback der Gamer natürlich aufgenommen und präsentiert nun eine weitere Version der Naga, die Razer Naga Hex. Der Beiname Hex kommt nicht von ungefähr, denn mit ihren nun sechs frei programmierbaren und dem Daumen leichter bedienbaren Tasten soll sie gerade für solche Spieler perfekt geeignet sein, denen die Naga nicht gefiehl. Weniger soll hier also dieses mal mehr, und zwar ein mehr an besserer Bedienbarkeit sein. Razer hat dabei sicherlich auch die vielen Action-RPG Gamer im Auge, die gerne auch mehr Tasten haben, diese aber auch schnell und genau bedienen können müssen.

02

Bevor wir uns dem Test der Maus widmen,  werfen wir zunächst einen kurzen Blick auf die technischen Daten, um einen ersten Eindruck von ihr zu gewinnen.

Technische Daten

  • 116 x 70 x 46 mm (Länge x Breite x Höhe)
  • 134 Gramm
  • Laser-Sensor mit 5600 dpi Auflösung
  • 11 Tasten davon 10 frei programmierbar
  • 6 Tasten für die Bedienung mit dem Daumen
  • Austauschbare Daumenauflagen

Die Maus setzt hier keine neuen Maßstäbe was DPI oder andere technische Features angeht, allerdings sind diese Punkte für eine MMO-Maus auch eher zweitrangig. Hier kommt es mehr auf die Ergonomie und Erreichbarkeit der Tasten an.

Lieferumfang

Der Lieferumfang der Maus ist überschaubar und entsprich dem üblichen Standard.

  • Maus
  • Handbuch mit CD
  • verschieden geformte Gummiauflage für Daumen
Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2016 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved