TweakPC



Razer Naga Hex MMO-Gaming Maus im Test (4/4)

Fazit - besser sechs als zwölf

Mit einer "tastenreduzierten" Naga will Razer auch die MMO und RPG Gamer überzeugen, die die alte Naga nicht begeistern konnte. Und wir können sagen, das dürfte ihnen gelingen. Man braucht nicht unbedingt ein Dutzend Tasten für Sprüche, Angriffe und Items, sondern kann sich gerne auch mit der Hälfte zufrieden geben, wenn man dafür ein Plus bei der Ergonomie bekommt. Die sechs Daumentasten lassen sich dank der Daumenauflage sehr gut finden und man nach kurzer Eingewöhnungsphase auch schnell und gezielt aktivieren. Zudem sind gut erreichbar, ohne den Finger zu sehr strecken oder beugen zu müssen, was den Daumen auch bei längeren Spielsessions nicht ermüden lässt.

Insbesondere Action-RPG-Freunde kommen hier also deutlich mehr auf ihre Kosten als bei der alten Naga, bei der man im eifer des Gefechts auch schnell mal die falsche Taste gedrückt hatte. Beim Sensor und der sonstigen Verarbeitung der Maus gibt es nichts zu meckern. Zwar sind schon Sensoren mit mehr DPI auf dem Markt, aber daraus wird man als MMO/RPG Gamer kaum einen Vorteil ziehen, denn die Naga Hex arbeitet mit ihren 5600 DPI schon sehr präzise.

Auch die Software macht einen guten Eindruck, wenn man über die Zwangsanmeldung hinweg sieht. Um überall seine Profile dabei zu haben, hätte sicher auch ein interner Speicher der Maus ausgereicht. Aber Daten in der Cloud zu haben ist nun einmal aktuell der Trend und Razer will wohl nicht gegen den Strom schwimmen.

 

Bildnr.

Ein Blick zur Naga Hex auf jeden fall nicht verkehrt, wenn man mehr als die üblichen zwei Daumentasten möchte und nicht alles über die Tastatur abwickeln will. Ihr Ziel hat die Maus in jedem Fall erfüllt, sie ist die beste Alternative zur Naga, wenn man mit den 12 Tasten nicht klar kommt. Unserer Meinung Nach ist die Naga Hex definitiv auch die bessere der beiden Naga Mäuse. Wie immer gilt natürlich, dass man für eine Maus auch die passende Hand haben muss, also wird man ums ausprobieren nicht herumkommen, ob einem die Ergonomie der Maus zusagt. 

Viele neue MMO-Modelle der Konkurrenz leiden übrigens unter dem gleichen Problem der alten Naga - zu viele schlecht erreichbare Tasten. Für MMO Gamer, die auf viele Tasten stehen, dürfte die Naga Hex daher aktuell sicher eines der interessantesten Modelle sein und ist sicherlich eine Empfehlung wert.

Positiv:

  • Auflagefläche für den Ringfinger
  • Austauschbare Auflagefläche und Zielpunkt für den Daumen
  • Intuitive Software

Negativ:

  • Registrierungszwang für die Software

Links/Bezugsquellen

27.06.12 / am

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.