TweakPC



Razer Orochi - Mobile Gamer Maus im Test (4/5)

Praxis - Stärken und Schwächen

Die eindeutige Stärke der Razer Orochi liegt in der Mobilität, klein, handlich und per Bluetooth schnell mit dem Laptop verbunden, sofern dieser natürlich einen internen Bluetooth-Chip besitzt. Die Kopplung der Maus wurde auf einem Lenovo Ideapad Netbook (Windows XP und Windows 7), Dell Latitude Notebook (Windows Vista 64 Bit), einem Apple MacBook Pro (Apple OS X 10.5 Leopard) und iMac (Apple OS x 10.6 Snow Leopard) getestet und funktionierte auf allen vier Geräten schnell und einwandfrei. Auch nach einem Neustart wurde die Verbindung problemlos wiedergefunden.

Sollte den Batterien einmal der Saft aus gehen, kann man auf die USB-Verbindung zurückgreifen. Diese bietet außerdem die bessere Performance, ist also die erste Wahl, wenn man eine oder mehrere Runden spielen möchte. Auch nach längerer Nutzung traten in unserem Test keine Müdigkeitserscheinungen oder Schmerzen in der Hand auf.

Leider sind uns im Test des Bluetooth-Modus einige kleine Ruckler untergekommen. Immer wenn man die Orochi einige Sekunden nicht bewegt, braucht sie für die erste Aktion eine kleine, unschöne Bedenkpause ? unter einer Sekunde natürlich, aber trotzdem merkbar. Im Kabelbetrieb kam dieses Verhalten nicht vor. Vielleicht kann Razer hier mit einem Firmwareupdate helfen, wobei wir aber ein Energiesparfeature hinter der Bedenkpause vermuten.

Auch hätte man bei einem Preis von rund 70 Euro ein zweites, längeres USB-Kabel zur Nutzung am heimischen Deskop-Rechner erwarten können. Keinen Zweifel lässt der Sensor über die Gaming-Qualitäten der Orochi. Razer ist hier eben in seinem Element und hat viele Leistungsstarke Mäuse im Programm. So wundert es nicht, das auch die Orochi hier in den Bereichen Geschwindikeit und Präzision punkten kann.

 

Zurück: Software und Treiber | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.