TweakPC



Roccat Kone Pure im Test: Klein aber fein? (4/5)

Treiber-Software

Der Download der Treiber-Software wiegt rund 23 Megabyte. Die Installation verlief schnell, der Nutzer hatte keine unnötigen Bestätigungen zu tätigen. Beim ersten Start des Treibers erhielten wir die Meldung, dass ein Firmware-Update ansteht, das wahlweise angenommen oder abgelehnt werden kann. Bestätigt man die Meldung, lädt die Treibersoftware automatisch die aktuelle Firmware herunter und installiert diese. Nach der Installation wird man aufgefordert die Maus einmal vom USB-Port zu trennen und wieder anzuschließen, womit der Updatevorgang abgeschlossen wird.

Roccat Kone Pure

Die Treibersoftware selbst bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten, wirkt im Gegenzug aber auf den ersten Blick überladen. Bevor man hier ans Feintuning gehen kann, muss man sich zunächst einmal durch zahlreiche Checkboxes und Regler wühlen. Hat man dies aber einmal gemacht, kann man die Kone Pure sehr flexibel konfigurieren. Im ersten Tab 'Main Control' können unter anderem die Doppelklickgeschwindigkeit und die dpi-Werte für vier Profile.

Roccat Kone Pure

Unter dem Tab 'Button Assignment' können die Funktionen für die insgesamt neun Eingabemöglichkeiten (inkl. Scrolling) zugeteilt werden, wobei dank Roccats Easy-Shift-Plus-Funktion jede Taste doppelt belegt werden kann. Im Tab 'Advanced Control' finden sich die detaillierten Einstellmöglichkeiten für den Laser-Sensor. Hier können etwa die x- und y-Achse mit einer unterschiedlichen Sensivity versehen und die Tracking Control- (TCU) und Distance-Control-Units (DCU) konfiguriert werden. Letztere sind im Standardmodus deaktiviert, sollten aber für eine optimale Nutzung des Laser aktiviert werden. Die TCU scannt dabei die Struktur der Maus-Unterfläche ab und feinkalibriert basierend auf diesen Daten den Laser.

Mittels der DCU kann man zudem die Liftdistanz einstellen. Zur Verfügung stehen die Optionen Normal, Low und Extra Low. Je niedriger der Wert ist, desto geringer ist der Abstand vom Mauspad, bei dem der Tracking-Sensor noch Bewegungsdaten an den USB-Port sendet.

Roccat Kone Pure

Im Tab 'Color Control' kann die Farbe des beleuchteten Roccat-Logos gewählt werden. Hierbei stehen 16 Farben beziehungsweise Farbtöne zur Verfügung. Dazu kann man wählen, ob man eine pulsierende, eine dauerhafte oder gar keine Beleuchtung möchte.

Roccat Kone Pure

Eine lustige Seltenheit gibt es in der Kategorie R.A.D. Hier werden die Statistiken zur Maus zur verfügung gestellt. Etwa die getätigten Klicks, die Nutzung des Mausrads, die zurückgelegte Distanz der Maus und vieles mehr. Das Erreichen von Milestones wird mit Achievments belohnt.

Roccat Kone Pure

Kleine Anekdote: In Battlefiled 3 als Fußsoldat haben wir mit der Maus im Mittel ziemlich genau einen Meter pro Minute oder eben 60 Meter pro Stunden zurückgelegt.

Zurück: Technik und Praxis | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.