TweakPC



ABIT KX7-333R

/Hardware/Mainboards

ABIT fährt parallel

Das zweite KT333 Board

Neben dem AT7 Max, welches wir Ihnen schon in unserem KT333 Round-Up vorgestellt haben, hat ABIT noch ein weiteres Mainboard mit diesem VIA Chipsatz im Programm: Das KX7-333R.

Mit dem AT7 Max hat ABIT Neuland betreten und wieder einmal Innovationsfreude bewiesen, das Board verzichtet auf ältere Anschlüsse wie serielle Ports, den Parallelport oder PS/2-Anschlüsse. Dafür bietet es nahezu alles weitere onboard. Freunde diese all-onboard-Lösungen wird das sicher entgegengekommen sein.

Nun zählt aber gerade ABIT haufenweise Overclocker und Power-User zu seinen Fans - und die möchten bekanntermaßen gerne auf onboard-Schnickschnack verzichten. Das ist natürlich auch ABIT nicht unbekannt, und eben aus diesem Grunde gibt es das KX7-333R. Das "R" im Namen steht übrigens für RAID, das Board ist aber auch ohne dieses Feature erhältlich und trägt dann natürlich den Namen KX7-333. Das KX7-333R ist eher ein puristisches Board, währen das AT7 Max mit Ausstattungsmerkmalen glänzte. ABIT fährt beim KT333 demnach zweigleisig. Wir möchten an dieser Stelle auch noch nicht zuviel über die Ausstattung verraten, denn zu der kommen wir auf der nächsten Seite dieses Artikels.

In unserem Round-Up wusste das AT7 Max aus Sicht der Performance nicht so richtig zu überzeugen. USB Geräte kosten ein wenig Performance, und da am AT7 Max zwangsläufig immer USB genutzt werden muss (Tastatur und Maus) gingen wir davon aus, dass hier der Grund für die etwas schlechtere Performance zu suchen sei.

Nun kommt das KX7-333R aber mit den normalen Anschlüssen für Maus, Tastatur etc. daher, unterscheidet sich aber sonst kaum vom AT7 Max. Wird das KX7 schneller sein als das AT7? Wir waren gespannt, wie es sich in den Benchmarks schlagen würde.

Das ABIT KX7-333R wird wohl das letzte KT333 Mainboard sein, was wir Ihnen vorstellen. Als Nachzügler muss es nun gegen alle bisher getesteten KT333-Boards antreten, also gegen die Mainboards aus dem KT333-Roundup und das Albatron-Duo (welches aber nur mit je einem Wert vertreten ist). Die Benchmark-Ergebnisse des KX7-333R stellen somit die letzte Erweiterung unserer KT333-Benchmarks dar und runden diese ab. Es stehen Ihnen nun die Vergleichswerte von acht Mainboards zur Verfügung (eigentlich neun, denn das Albatron repräsentiert zwei Mainboards).

Zuvor möchten wir Ihnen aber kurz die Ausstattung vorstellen.

Nächste Seite: Ausstattung
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.