TweakPC



ABIT AN7

/Hardware/Mainboards

Besonderheiten (2): ABIT µGuru

Specials, die sonst keiner hat.

Der ABIT µGuru ist ein spezieller Prozessor der auf den ABIT Boards der neusten Generation verbaut wird. In Zusammenartbeit  mit einem Windows basierten Interface übernimmt der µGuru verschiedene Aufgaben zur Hardwaresteuerung.

Der ABIT µGuru besteht aus den Features ABIT EQ, FanEQ, OCGuru, AudioEQ, BlackBox und dem FlashMenu. Neben der Überwachung soll der µGuru vor allem die etwas schwierigeren und hardwarenahen Aufgaben wie BIOS flashen oder auch das Overclocking vereinfachen. Des Weiteren soll er dem Nutzer das System "näherbringen".

Der µGuru ist ein völlig eigenständiger Microprozessor auf dem Board und soll laut ABIT sogar die CPU entlasten. Schaut man sich die Augaben an, die der µGuru übernimmt, muss man über diese Marketingaussage doch etwas schmunzeln. Hier hat man doch wohl etwas zu sehr auf den Putz gehauen. Die Entlastung - die der µGuru ohne Frage bringt - dürfte allerdings so gering sein, das niemand das auch nur im geringsten bemerken wird.

Schauen wir uns die Features aber noch einmal im einzelnen an (AudioEQ ist nichts weiteres als eine andere Oberfläche für das Realtek Audio Konfigurationstool, weswegen wir nicht näher darauf eingehen).

ABIT EQ

Specials, die sonst keiner hat.

ABIT EQ ist das Monitoring-Tool des µGuru. Alle durch das BIOS überwachten Lüfter, die einzelnen Spannungen und natürlich der Prozessortakt können in Echtzeit überwacht werden.

Neben der Überwachung können hier auch verschiedene Settings vorgenommen werden. So können obere und untere Limits sowie die Reaktion des Systems (Shutdown) festgelegt werden.

FanEQ

Die Lüftersteuerung

Der FanEQ ist eine temperaturabhängige Lüftersteuerung, die vom User nach Wunsch eingestellt werden kann. Dazu befindet sich im BIOS ein spezieller Bereich und in Windows eine spezielle Software, mit der die Einstellungen vorgenommen werden können.

Mit einem von ABIT  entwickelten ASIC (Application Specific Integrated Circuit), der die CPU-Temperatur überwacht und die Lüftergeschwindigkeit regelt, kann FanEQ so die Drehzahl des Lüfters immer der aktuellen Temperatur anpassen. Dies geschieht, wie sollte es auch anders sein, über eine Reduktion der Spannung. Einziges Manko: Das Spannungsminima liegt bei 8 Volt, flüsterleise ist das noch nicht.

 Nächste Seite: Blackbox, OCGuru und FlashMenu
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.