TweakPC



Albatron Mars PX915G Pro

/Testberichte/Mainboards

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Onboard-Grafik

Ein paar Worte zur Onboard-Grafiklösung

Ein paar Worte möchten wir noch zu der Onboard-Grafik GMA900 verlieren, jedoch ohne einen ausführlichen Test daraus zu machen. Onboard-Grafiklösungen haben seit jeher den Ruf, nicht wirklich für Spiele gedacht zu sein - und bisher stimmte dieser Ruf auch. Dass die Onboard-Grafik für das normale Arbeiten mehr als ausreichend ist, versteht sich von selbst, schließlich geht's beim Surfen oder Arbeiten mit Office nicht um Frames pro Sekunde. Im Handbuch steht unter dem Punkt "Onboard Video Graphic" dann auch schlicht:

  • Supports 2D Acceleration

  • Supports 3D Acceleration

  • Supports Video Acceleration

  • Microsoft DirectX compatible

  • OpenGL driver availablear

Zwar ist der GMA900 DirectX 9.0-kompatibel, aber wie man es von Onboard-Lösungen kennt, reicht die Leistung nur aus, um hier und da mal ein Spielchen zu wagen. An aktuelle Top-Titel wie Doom 3 oder Far Cry sollte man hierbei aber auch nicht ansatzweise denken.

Besonderheiten und Add Ons

Specials, die sonst keiner hat.

Leider wird es in den meisten Fällen immer schwieriger, diesen Abschnitt zu füllen. Zu viele Features sind mittlerweile im Chipsatz integriert, so dass die Hersteller nur noch sehr wenig Spielraum haben, ihr Board durch Besonderheiten von anderen abzugrenzen.

Albatron versucht dies durch den so genannten "Watch Dog Timer". Diesen kennen wir bereits aus unseren Test des KX400+/KX400 Pro und an der Funktionsweise hat sich seitdem nichts verändert:

"Ebenfalls eine sinnige Funktion, gerade für Overclocker, ist der "Watch Dog Timer". Wird der Rechner eingeschaltet, überprüft das System kurz den letzten POST (Power On Self Test) Status.

War dieser erfolgreich, startet das System mit den im BIOS eingestellten FSB-Werten und der Watch Dog Timer merkt sich wieder den POST Status. Wenn der POST nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann (zum Beispiel nach einem erfolglosen Overclocking-Versuch), so startet der Watch Dog Timer das System nach 5 Sekunden neu. Der Check des letzten POST fällt dann negativ aus und der Watch Dog Timer setzt die BIOS Werte wieder auf Default, das System startet dann einwandfrei.

Damit entfällt ein lästiges Setzen des Clear-CMOS-Jumpers bei Fehlversuchen, wie es bei anderen Mainboards üblich ist. Lästig ist dieser Vorgang deshalb, weil man dazu in den Rechner kriechen muss - denn die wenigsten unter Ihnen werden ein Mainboard außerhalb eines Gehäuses betreiben, oder?"

Etwas verwunderlich fanden wir die Tatsache, dass das BIOS-Mirror-Feature (eine Art DualBIOS) bei Albatron keine Verwendung mehr findet, war es doch beim PX865PE Pro II noch dabei.
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.