TweakPC



ASUS A7V266-E

/Hardware/Motherboards

BIOS und Overclocking

Um DDR-RAM an die Grenzen zu bringen, muss auch dessen Versorgungsspannung angehoben werden. ASUS bietet auch diese Möglichkeit, zwar nicht im BIOS, aber mittels Jumper. Maximal 2,8 Volt können über die kleinen Steckbrücken eingestellt werden. Ein sinniger Maximalwert, mehr würden wir auch nicht empfehlen.

Nicht justieren lässt sich die I/O-Spannung, warum das nicht weiter tragisch ist hatten wir im Punkt "Ausstattung" aber schon erklärt.

Des Weiteren gibt es im BIOS noch einen weiteren, zwar unauffälligen, aber wichtigen Punkt. Dieser nennt sich "CPU Thermal Option". Dahinter verbirgt sich ein erster Schritt zur so genannten COP (nette Abkürzung, oder?), was für CPU Overheat Protection steht - zu deutsch also CPU Überhitzungs-Schutz. Im Handbuch wird lediglich vermerkt, dass die wählbaren Optionen "Throttle" und "Shutdown" sind, mehr ist dazu nicht zu finden.

Die Funktionsweise ist aber recht leicht zu erklären: Wird die CPU zu heiß, reagiert das Board entsprechend der gewählten CPU Thermal Option. "Throttle" reduziert die Taktfrequenz, damit die CPU abkühlen kann. "Shutdown" fährt das System einfach herunter. ASUS hat damit unseres Wissens nach als erster Hersteller überhaupt einen Schritt Richtung COP "verbaut". Es ist noch keine vollwertige COP, denn diese würde durch eine zusätzliche Hardware-Schaltung auf dem Mainboard realisiert. Die Idee, bereits jetzt etwas in diese Richtung zu unternehmen begrüßen wir dennoch. In Ermangelung eines besseren Wortes nennen wir diese BIOS-Option einfach mal "COP". Die Anführungszeichen sollen verdeutlichen, dass es sich nicht um eine echte COP handelt.

Im Netz tauchten in der letzten Zeit ja Videos auf, welche demonstrierten, was nach einer Abnahme des Kühlers mit einer AMD CPU passiert. Diese waren sicher lustig anzusehen, dennoch recht praxisfremd. Es dürfte eher vorkommen, dass der Lüfter auf dem Kühlkörper seinen Geist aufgibt, als das der Kühler herunterfällt - und genau für diesen Fall ist die "COP" gedacht. Fällt der Lüfter aus, wird der Prozessor weiter durch den Kühlkörper gekühlt. Sollte das nicht ausreichen, so steigt die Temperatur langsam an - genug Zeit für das Board zu reagieren und den Rechner zu "bremsen" oder herunterzufahren (letzteres ist unserer Meinung nach die bessere und sichere Variante).

Die "COP" ist nicht dazu gedacht, die CPU zu retten, falls der Kühler abfällt oder testhalber entfernt wird! Der Prozessor heizt sich dann nämlich binnen Sekunden auf, das geht viel zu schnell als dass das Board reagieren könnte - der Hitzetod der CPU dürfte dabei vorprogrammiert sein.

Apropos Dahinscheiden von Bauteilen, sollte dies beim A7V266-E mit dem Bios Chip passieren, so dürfte sich der Besitzer alles andere als freuen, denn der Bios Chip ist auf dem Board verlötet. Das heißt einschicken und warten. Eine absolut unverständliche Sache. Die paar Pfennig für den Sockel sollte man doch wohl investieren.

Vielleicht an dieser Stelle noch ein Wort zum Thema Temperatur und Auslesen der Thermal-Diode. Es machen Gerüchte die Runde, das Auslesen würde nicht funktionieren und der ausgegebene Wert nur ein Fake. Grund zu der Annahme ist meistens, dass der gemessene Wert nur wenig Schwankungen unterliegt. Es gibt zwei Punkte, die dieses "Phänomen" erklären. Zum einen wird die Temperatur im Prozessor gemessen, äußere Einflüsse wie Umgebungstemperatur, Luftströme etc. spielen hier nur eine untergeordnete Rolle. Anders ist das natürlich beim Auslesen über den Temperaturfühler im Sockel, dieser kann direkt von der Umgebung beeinflusst werden (manche Kühlerhersteller machen sich diesen Umstand zu nutze, in dem sie den Lüfter quasi durch den Kühlkörper auf die komplette CPU blasen lassen. Der gemessene Wert sinkt, nicht aber die echte Temperatur der CPU). Zum anderen funktioniert der HLT-Befehl beim VIA KT266A (noch) nicht. Die CPU wird also nie in den Idle-Zustand gebracht und läuft mehr oder minder immer unter Volllast, was natürlich ebenfalls Schwankungen minimiert.

Dass das Auslesen sehr wohl funktioniert, können die mutigen unter Ihnen ganz leicht nachprüfen. Einfach ins BIOS gehen und sich dort die CPU-Temperatur angucken. Dann den Lüfterstecker des CPU-Lüfters abziehen - nach wenigen Sekunden steigt die Temperatur sichtlich an.

Nächste Seite: Performance und Fazit  
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.