TweakPC



ASUS A7V266-E

/Hardware/Motherboards

Performance

Das A7V266-E gehört sicher zu den schnelleren Boards, wenn man es vernünftig konfiguriert. Hierbei sei angemerkt, dass es sehr stark auf veränderte Speichertimings reagiert. Etwas zuviel und das System wird instabil. Abhilfe schafft hier aber eine Erhöhung der DDR-Spannung, die ja auf dem Board mittels Jumper durchgeführt werden kann. Auch scheint es etwas "pingelig" in Bezug auf die RAM-Module zu sein, ein auf anderen Boards problemlos in Betrieb zu nehmendes Samsung-Modul funktionierte auf dem A7V266-E überhaupt nicht.

Fazit

Testergebnis

 

 

Inhalt ...

Vorwort
Ausstattung
Overclocking + Bios
Fazit

ASUS A7V266-E
Sockel-A Board

Ausstattung

Stabilität
Overclocking
Zubehör
Preis/Leistung
Handbuch
Gesamtwertung
Kommentar:
ansatzweise COP
IDE RAID
Probleme mit RAM-Timings
Merkwürdigkeiten bei Athlon XP
und frei wählbaren Multiplier

Webseiten... BIOS...
ASUS ASUS


ASUS liefert mit dem A7V266-E ein stabiles Board. Systemabstürze oder ähnliches konnten wir nicht verzeichnen. Auch sehr "sensible" Benchmarks wie der Sysmark 2001 liefen anstandslos auf Anhieb durch - sofern wir die RAM-Settings auf "Default" beließen. Eine leichte Erhöhung brachte dann schon den 3DMark 2001 aus dem Trab, erst eine Erhöhung der Speicherspannung brachte wieder Abhilfe.

Was die Ausstattung des Boards angeht, können wir uns auch nicht beklagen. Anstelle des CNR-Slots hätten wir natürlich lieber einen sechsten PCI-Slot gesehen, aber das ist leider bei den meisten Boards der Fall. Das beiliegende Zubehör ist als normal zu bezeichnen, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Was im Normalfall gebraucht wird, findet sich auch im Karton.

Erfreulich ist ebenfalls die "COP", welche wir bisher auf keinem anderen Board gesehen haben und welche gerade bei AMD Prozessoren durchaus Sinn macht.

Die kleineren Probleme bei scharfen RAM-Timings wird ASUS sicher mit BIOS-Updates noch beheben, und die sind gerade bei ASUS ja nicht selten. Andererseits könnte es auch durchaus sein, dass es noch eine weitere Revision des Boards geben. Der Vorgänger hat es ja immerhin bis auf Revision 1.06. gebracht, warum also sollte ASUS das beim Nachfolger anders handhaben? Denkbar, oder sogar fast wahrscheinlich, erscheint auch, dass diese dann eine echte COP bieten wird.

Eine Anmerkung zum Thema BIOS möchten wir noch loswerden. Es empfiehlt sich momentan die Version 1.004B (Final), sollten Sie ein Board besitzen, welches eine ältere Version einsetzt, so führen Sie bitte ein Update durch - die älteren BIOS-Versionen sind nicht perfekt und sollen, so hört man jedenfalls, unter gewissen Umständen Probleme bereiten. Diese sind mit der neuen Version aber behoben!

Kurzum: ASUS hat mit dem A/V266-E einen würdigen Nachfolger für das A7V266 geschaffen, wenngleich ein paar Kleinigkeiten den Spaß etwas trüben. Die Probleme mit den scharfen RAM-Timings und die Merkwürdigkeiten beim Übertakten des Athlon XP führten zu einer Abwertung in den Punkten Stabilität und Overclocking. Sobald ASUS diese mittels BIOS-Update abgeschafft hat, wird die Bewertung natürlich neu vorgenommen.

[jp]

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.