TweakPC



ASUS K7V

Hardware/Motherboards

 

Übersicht

 

 

Inhalt ...
Vorwort
Ausstattung
Bios Features
In der Praxis
Performance
Fazit

ASUS K7V
Slot A Board
Ausstattung
Chipsatz VIA KX133
Formfaktor ATX
ACPI Ja
UDMA 66
AGP 1X/2X/4X
Slots 1 AGP, 5PCI, 1AMR
USB 4x
Preis ca. 399,-
Besonderheiten
AGP Pro
Jumperfree (wählbar)
4 Lüfteranschlüsse
VCM Unterstützung
Artgenossen
ABIT KA7

Vorwort

Beim AMD Athlon sind die Mainboardhersteller schon einen merkwürdigen Weg gegangen. Während die ersten Boards (beruhend auf dem AMD 750 Chipsatz) offiziell nicht beworben wurden und auch keine Testmuster zur Verfügung gestellt wurden, sieht es nun ganz anders aus. Jetzt wird sich bemüht, schnell neue Boards mit neuen Chipsätzen für AMD Prozessoren parat zu haben. Damals wollte man sich nicht mit Intel anlegen und hat erst einmal abgewartet, wie der Athlon sich auf dem Markt etabliert. Nun, da er sehr beliebt ist, werden die Boards auch offiziell verkauft und beworben. Schließlich wollte man es sich mit dem User auch nicht verscherzen und ein Hersteller kann es sich auch nicht leisten, kein Athlon-Board im Programm zu haben. Aber das nur am Rande.

ASUS war so freundlich, uns das K7V zur Verfügung zu stellen, wofür wir uns hier bedanken möchten. In ASUS-Boards setzen wir immer große Erwartungen, schließlich ist ASUS der größte Hersteller von Mainboards (was Deutschland angeht) und hat bisher auch nur qualitativ sehr hochwertige Boards produziert. Wir waren dementsprechend gespannt, wie sich das K7V schlagen würde.

Ausstattung

Das K7V basiert auf dem VIA KX133, welcher gegenüber dem AMD 750 (Irongate) zahlreiche Neuerungen bietet. So unterstützt der KX133 nun PC 133 RAM, AGP4x und PCI 2.2.

Das ASUS K7V kann mit UDMA-66 umgehen und maximal 1,5 Gigabyte Hauptspeicher aufnehmen, der auch aus VC133 (Virtual Channel Memory) bestehen kann. VCM soll bis zu 20% mehr Performance im Speicherdurchsatz bringen. Leider ist diese Speicherart nirgends zu bekommen. Wir konnten diesen Umstand also nicht nachprüfen.

Weiterhin finden sich auf dem K7V 5 PCI Slots, 4 USB Ports (2 onboard und 2 über beiliegendes USB Connector Set) sowie 1 AGP Pro, ein SMBus, ein AMR-Slot sowie ein integrierter AC ' 97 Compliant Audio Controller.

Zu dem USB Connector Set ist nicht viel zu sagen, es wird einfach auf das Board gesteckt und mittels Slot-Blech werden die beiden Ports nach außen gelegt. So stehen also 4 USB-Ports zur Verfügung. Da mittlerweile immer mehr Komponenten USB-Geräte sind (Scanner, Mäuse, Drucker, ZIP-Laufwerke...), ist das sicherlich ein schlauer Weg.

Nun stellt sich die Frage, was ist AGP Pro? Einfach ausgedrückt, ist es eine Erweiterung des AGP für stromhungrige Grafikkarten. ASUS ist übrigens der einzige Hersteller, der dieses Feature auf einem KX133 Board bietet. Durch AGP Pro können Grafikkarten nun bis zu 110 Watt ziehen. Es ist zwar fraglich, ob das jemals der Fall sein wird, da der Trend momentan ja eher zu stromfreundlichen Karten geht, aber sicher ist sicher. Wer sich genauer mit dem Thema AGP Pro auseinandersetzen möchte, sei an folgende URL verwiesen: http://www.agpforum.org/specs_specs.htm

Stromprobleme dürften beim ASUS K7V in Bezug auf die CPU nicht auftreten, denn ASUS hat dem Board eine ganze Reihe an Elektrolytkondensatoren spendiert. In der Nähe des SlotA finden sich acht 1.500 µF und sogar ein fetter 4.700 µF Elko. Das kann sich sehen lassen und übersteigt das Übliche.

Lüfterfreaks dürfen sich ebenfalls an dem K7V erfreuen, das Board hat zu deren Nutzung nämlich gleich 4 Anschlüsse! Einziger Wermutstropen, einer der Anschlüsse bietet keine Lüfterüberwachung, aber das ist wohl locker zu verschmerzen. ;-)

Beiliegend findet man eine CD, auf der sich neben Treibern auch noch ASUS PC Probe, Trend PC-Cillin Anti-Virus und eine Yamaha-Sound-Software befinden. Außerdem gehören ein UDMA66-, ein normales IDE- und ein Floppy-Kabel zum Lieferumfang. Die Ausstattung bietet also alles, was man sich bei einem Mainboard so wünscht.

Nächste Seite:Bios Features pfeil_kleing2.gif (126 Byte)pfeil_kleing2.gif (126 Byte)

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.