TweakPC



ASUS A7N8X Rev. 2.00 Deluxe

/Hardware/Mainboards

ASUS A7N8X Rev. 2.00 Deluxe

Die zweite Version

Im November letzten Jahres war es die taiwanesische Firma ASUS, welche als erstes ein Board auf Basis des auf sehnlichste erwarteten NVIDIA nForce2 Chipsatzes auf den Markt brachte. Zu diesem Zeitpunkt waren nahezu alle anderen Hersteller noch meilenweit von einer Markeinführung entfernt. Ebenso weit entfernt schienen aber auch die FSB166 Prozessoren von AMD, welche zwar angekündigt, aber nicht käuflich erhältlich waren. An FSB200 CPUs war damals noch gar nicht zu denken.

Anfang diesen Jahres wendete sich das Blatt deutlich, die FSB166 CPUs waren nun problemlos zu bekommen und man munkelte bereits über das Erscheinen der FSB200 Varianten des Athlon. Etwas später tauchten dann die ersten Meldungen auf, dass der nForce2 nicht immer in der Lage wäre, den Frontsidebus (FSB) von 200 MHz stabil zu betreiben.

NVIDIA reagierte und erschuf eine neue Version des Chipsatzes, genauer gesagt eine Art neues Stepping, und gab dem Kind den marketingträchtigen Namen nForce2 Ultra 400 - wobei die 400 für den FSB von 200 MHz DDR (oder eben 400 MHz) steht. Und wieder war ASUS schnell zur Stelle und offerierte eine neue Version ihres A7N8X. Diese trägt nun die Revisionsnummer 2.00, was deutlich auf den FSB200 hinweist. Wir haben uns die Deluxe-Variante des A7N8X Rev. 2.00 für Sie angeschaut.

Ausstattung

Welche Features bietet das Board?

ASUS A7N8X Rev. 2.00 Deluxe  
Chipsatz nForce2 Ultra 400 / MCP-T
Größe (mm x mm) 24,5 x 30,5 cm
Stromversorgung ATX / ATX12V
AGP / PCI / ISA / DIMM 8x / 5 / 0 / 3 (dual channel)
maximaler Speicherausbau

3 GB PC3200

USB 2.0 Ports an
ATX-Blende/Slotblech/Nachrüsten
MCP-T
4/2/0
FireWire Realtek RTL8801B
IrDA ready Nein
Bluetooth ready Nein
Sound NVIDIA APU (Realtek ALC650)
6 Channel Dolby Digital
SPDIF In/Out (coaxil/optisch) Ja/Ja (Ja/-)
Soundanschlüsse CD-In / AUX / Gameport
Lüfteranschlüsse 3
Anschluss für Thermosensor Nein
LAN Dual-LAN
NVIDIA/3Com
10/100MBit
IDE-Controller MCP-T
UDMA 133
2 Ports
RAID-Controller über Serial-ATA
SATA-Controller Silicon Image SiL3112 SATA
2 Ports
Raid 0,1
Multiplikator 6,5 bis 17
Taktraten FSB in MHz 100 bis 300
AGP FSB in MHz 66 / Auto / 50-100
mögl. Speichertaktraten in MHz 266 / 333 / 400 / 50-200% FSB
mögl. Kernspannung 1,75V bis 1,825V / Auto
mögl. Speicherspannung 2,6V,  2,7V und 2,8V / Auto
mögl. AGP-Spannung 1,5V, 1,6V und 1,7V / Auto
mitgelieferte Kabel
(FDD/ATAPI/UDMA/ SATA)
1 / 1 / 1 / 2
mitgelieferte Software Treiber / Tools
PC Cillin 2002
CYberlink Powerplayer SE
InterVideo Software
WinDVD
/WinRip
WinCoder
WinProducer

Beginnen wir, wie mittlerweile üblich, mit dem Board selbst und gehen dann auf die Ausstattungs-Features ein.

Das ASUS A7N8X Rev. 2 Deluxe ist ein nForce 2 Ultra 400 Board, welches die üppigere Variante der Southbridge, namentlich die MCP-T, einsetzt. Dies bedingt schon eine recht gute Ausstattung mit allem, was man derzeit benötigen kann. So stehen neben den 6 USB-Ports auch 2 FireWire-Ports zur Verfügung. Außerdem ist die MCP-T für den 6 Kanal Dolby Digital Sound verantwortlich, dessen Anschlüsse sich allesamt auf der ATX-Blende vorfinden (auch der koaxiale SPDIF-In ist dort vorhanden).

Um alle gebotenen Anschlüsse nutzen zu können, liefert ASUS entsprechende Slotbleche mit. Im einzelnen sind folgende Slotbleche im Liferumfang enthalten:

- USB (2 USB Ports) / COM-Port
- FireWire (2 Ports)
- Gameport

Zusätzlich zur normalen Festplattenlösung hat ASUS dem Board noch einen Chip von Silicon Image spendiert. Der SiL3112 bietet Serial-ATA an 2 Ports und unterstützt auch RAID. Wer es schnell und/oder sicher mag, kommt also auf seine Kosten.

Was das Thema Netzwerk betrifft, so nutzt ASUS als einer der wenigen Hersteller die seitens NVIDIA gebotene Möglichkeit des Dual-LAN. Wie der Name schon vermuten lässt, bietet das Board nicht einen, sondern zwei Netzwerkanschlüsse. Beide sind vollwertige 10/100MBit LAN-Ports und beide sind von außen zugänglich, direkt betriebsbereit. So lässt sich beispielsweise ein Port für den Internetzugang via DSL und der andere für das heimische Netzwerk nutzen.

Lobenswert ist beim ASUS Board auch die Dokumentation. Neben dem englischsprachigen Handbuch finden sich im Karton noch ein Quick Setup Guide, eine Quick Reference Card und eine Jumper-Setting Card. Der Deluxe Variante liegt neben der Treiber/Tools CD noch eine weitere CD in einer DVD-Hülle bei, auf der sich die InterVideo Software befindet.

Nächste Seite: Layout und BIOS-Features
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.