TweakPC



Chaintech 9CJS Zenith

/Hardware/Mainboards

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4

Lieferumfang

Was liegt dem Board bei

Das einzige Board, das uns auf Anhieb einfällt, das es mit dem Lieferumfang des Chainteck Boards noch aufnehmen kann ist das DFI Lanparty. Die Verpackung lässt schon einiges erwarten, aber wenn man dann alles ausgepackt hat, braucht man schon einiges an Platz um sämtliche Beilangen auf dem Boden auszubreiten.

Das Chaintech 9CJS gehört eindeutig zu den Boards, die das Gefühl vermitteln wirklich viel für's Geld bekommen zu haben. Im Lieferumfang des Boards befindet sich ein kompletter Kabelsatz mit schönen, passend zum Board blau gefärbten Rundkabeln (1x Floppy, 2x IDE, 1x SATA). Sogar das SATA Kabel ist in der Farbe passend. Handbuch, Treiber CD, Slotblende etc. sind natürlich auch vorhanden.

Besonderheiten und Add Ons

Specials, die sonst keiner hat.

Ein wirklich nettes Feature des 9CJS ist das Front Panel namens CBOX 3. Diese Box im 5,1/4'' Einschub Format bietet nicht nur wie viele andere Boxen Front Anschlüsse für Audio (Kopfhörer, Micro) USB2.0 und Firewire, sondern einiges mehr.

In der Box ist ein 6 in 1 Card Reader integriert, der über Kabel an einen USB Port auf dem Board angeschlossen wird.

Außerdem hat die Box einen IR Empfänger integriert, der der beiliegenden Fernbedienung erst seine Daseinsberechtigung verleiht. So kann zum Beispiel die mitgelieferte DVD Software direkt mit der Fernbedienung gesteuert werden.

Die beiliegende Fernbedienung wird mit Batterien ausgeliefert und ist somit direkt einsatzbereit.

Wer gerne übertaktet und an seinem PC herumbastelt, der wird ganz schnell die wingebaute Postcode anzeige zu schätzen wissen. Hier werden direkt in der Box links oben die üblichen Postcodes beim Booten des PCs angezeigt.

Das Chaintech ein Herz für Modder hat, zeigt sich auch an der CBOX. Wie schrecklich sieht es aus, wenn man in sein schwarzes Gehäuse eine "Compurerbeige" Box einbauen muss. Bei Chaintech gibt es so etwas nicht, denn die CBOX 3 kommt gleich mit 3 verschieden farbigen Blenden in silber, schwarz und eben computerbeige. Einfach klasse!

Neben der CBOX gibt es noch ein extra Stück Hardware, das dem Mainboard beiliegt. Es ist eine Audio Connection Card als CMR Steckkarte. Anstatt alle Audio Anschlüsse auf dem Mainboard unterzubringen, was beim 7.1 Sound des 9CJS eng werden würde, benutzt man einfach eine zusätzliche Steckkarte, die nochmals 3 Audio Ausgänge, einen optischen digitalen  Ausgang und zwei Firewire Schnittstellen zur Verfügung stellt.

Die Karte bietet zudemm auch drei Eingänge für interne Geräte. Oben links auf der Karte sind zwei Eingänge für CD-ROM zu finden und unten in der Mitte ein kleiner Anschluss für AUX -IN

 

Zurück

Nächste Seite: Layout, Bios Features

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.