TweakPC



DFI Lanparty 925X-T2

/Testberichte/Mainboards

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   

Look und Layout

Specials, die sonst keiner hat.







Das das neue Lanparty Boad einen extrem coolen Look hat, dürften Sie bereits gesehen haben. Alle Steckplätze sind mit UV-Aktiven Komponenten besetzt, so dass das Board prädestiniert für Case Modding Aktivitäten ist.

Der Northbrige Kühler ist passiv und aus Kupfer, was dem Design des Board auch zu Gute kommt. Leider passt der Southbridge Kühler nun gar nicht dazu und ist einfach schwarz. Allerdings sind beide leicht abnehmbar und können somit auch für Design Zwecke geändert werden.

Beim Overclocking wird die Northbridge recht heiß, hier hätte eine aktive Kühlung in Verbindung mit dem Smart-Fan Control auch nicht geschadet.

Da sind zum einen die bereits erwähnten Power-on Taster und ein Reset-Taster. Auch interessant, einer der PCIe x1 Ports hat sich verlaufen! Er befindet sich an der Vorderseite des Mainboards, so das eine Karte zur Front des Gehäuses eingesteckt werden kann. DFI erreicht so, dass das Board über drei PCI und drei PCIe x1 Ports verfügt, die ansonsten keinen Platz auf dem Board gefunden hätten.

Die Platzierung der On-Board Anschlüsse ist bis auf den Floppy Anschluss gut gelungen. Besonderes Lob muss man DFI für die Lüfteranschlüsse machen. Diese sind quasi optimal platziert und verteilen sich auf dem ganzen Board. Der Power Connector hätte uns an der Oberseite des Boards besser gefallen, liegt hier aber an der für i925 Boards typischen Stelle neben den RAM Steckplätzen.

BIOS Features & Overclocking

Welche Einstellungen erlaubt das BIOS?

Auch im Bios ist das neue Lanparty Board alles andere als Konservativ. Beim Booten begrüßt einen das Board mit einem Fullscreen Lanparty Logo.

In der CPU Config, kuz Genie Bios genannt, bleiben bei DFI kaum wünsche offen. FSB zwischen 200 und 380 MHz, Festsetzen das PCIe Taktes, Einstellung von DDR2 400 oder 533 RAM usw. alles Nötige für den ambitionierten Overclocker ist vorhanden.

Die absolute Krönung bietet DFI bei den Spannungseinstellung. Die CPU Voltage kann von 0,8375 bis 1,95V (!)  in 0,0125er Schritten eingestellt werden. Wobei 1,95 Volt , das ist eine Verdopplung der Spannung, für jede Sockel 775 CPU deutlich zu viel sind. Hier sollte man wirklich vorsichtig sein und seine Volt Spielereien nicht zu hoch treiben.

Die DDR Spannung lässt sich Moderater von 1,8V auf bis zu 2,5V in 0,1 Schritten steigern. Bei der Northbridge sieht es ähnlich aus, hier geht die Reichweite von 1,5V bis 1,8V. Besonders für das Overlcocking mit hohen FSBs ist die Northbrige Spannung von hoher Bedeutung. So konnten wir dieses Board mit 1,7V mit einem FSB von über 270 MHz booten, was ein ausgezeichneter Wert ist.

Ein weiteres interessantes Features im Bios ist das Smart Fan Control. Hier können die ersten drei Fan Anschlüsse nach Temperatur geregelt und sogar abgeschaltet werden. Fan CPU/2/3 besitzen jeweils eine "Fully Temperatur" bei der der Lüfter mit maximaler Drehzahl läuft. Fan 2 und 3 zudem eine "OFF Temperatur", unterhalb derer der Lüfter ausgeschaltet wird. Dabei wird Fan 2 in Abhängigkeit von der PCB Temp gesteuert und FAN 3 in Abhängigkeit von der VRM Temp.

Ansonsten bietet das Bios die üblichen Einstellungen und leistet sich kaum Schwächen. So lassen sich zusätzlichen On-Board Komponenten bei Bedarf auch Abschalten. Leider konnte wir im Bios keine HDD-USB Boot Funktion finden, so das das Booten einiger USB Sticks nicht funktionieren wird.

Da sich das Board noch in einer recht frühen Bios Phase befindet, tauchen hier und da noch kleine schwächen auf. So mussten wir ab und zu das Board zwei mal starten, das es nach dem Starten einfach wieder von selbst ausschaltete. Diese Probleme  konnten wir auch bei anderen 915/925 Boards beobachten und sie werden sich mit den nächsten Bios Versionen verschwinden.

CMOS reloaded

Welche Einstellungen erlaubt das BIOS?

Ein durchaus besonderes und vor allem für Overclocker interessantes Feature des Lanparty Bios ist das "CMOS reloaded". Hier können vier komplette Bios Settings abgespeichert werden und bei Bedarf wieder eingeladen werden. Das erspart es nach einem Overclocking Fehlversuch wieder sämtliche Einstellungen im Bios vornehmen zu müssen.

Zudem lassen sich den einzelnen Settings Hot Keys zuweisen, so das beim Booten einfach durch Drücken einer Taste das entsprechende Bios Setting eingeladen werden kann.So können verschiedene Settings für verschiedene Aufgaben abgespeichert und während des Bootens ohne wie Aufwand aktiviert werden.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.