TweakPC



EPoX 8HDA3+

/Testberichte/Mainboards

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Lieferumfang

Was liegt dem Board bei

Der Lieferumfang des Boards ist recht überschaubar.  Dazu gehört eine passende ATX Blende, ein Floppy- und zwei UDMA-Kabel.

Natürlich dürfen bei einem Board mit SATA Support auch nicht die passenden SATA Kabel fehlen, die EpoX auch mit den dazu passenden SATA Stromversorgungskabeln beilegt. Davon allerdings nur jeweils zwei, so dass man sich die anderen vier anderweitig besorgen muss, sofern man die übrigen SATA Ports auch in Anspruch nehmen möchte. Ein Slotblech, das das Board um einen Gameport erweitert und darüber hinaus einen externen SATA Anschluss bietet, ist auch von der Partie. 

Selbstverständlich liegt dem Board auch eine Treiber-CD und ein Bedienungshandbuch bei. Sogar an zwei Disketten mit SATA Treibern hat man gedacht, die bei einer Windowsinstallation benötigt werden, sofern diese auf einen SATA Datenträger erfolgen soll. 

 

Besonderheiten und Add Ons

Specials, die sonst keiner hat.

Als ein besonderes Add On, könnte hier gegebenenfalls das Slotblech mit dem Gameport und dem nach Außen geführtem SATA Anschluss gelten. 

Lediglich bei Gigabyte haben wir etwas vergleichbares vorgefunden, dessen Boards gerade mit einer üppigen SATA Ausstattung trumpfen konnten. Dass auch EpoX dem 8RDA3+ ein derartiges Slotblech mitliefert, ist schon sehr beachtlich.

Leider fehlt dem Slotblech aber ein passender SATA Stromversorgungsstecker, der das Bild abgerundet hätte. Wer also keine externe Stromversorgung seinen SATA Laufwerken zur Verfügung stellen kann, der wird wohl oder übel die Laufwerke intern anschließen müssen oder gezwungen sein die Stromversorgung durch ein extra Slotblech nach Außen zu führen, das man dann dazukaufen muss.

Natürlich zielte man hier ebenfalls auf den Komfort, den SATA bietet und bekanntlich "hot Plug´n Play"- fähig ist, doch wird die Freude dadurch etwas getrübt.

Dass das Board sogar DualLAN besitzt, welches mit Hilfe von eines FastEthernet und eines Gigabit-LAN Adapters verwirklicht wurde, ist sicherlich auch eine Besonderheit, die nicht überall anzutreffen ist. Hier wird abermals deutlich, wo EPoX sein Einsatzzweck sehen möchte. Gerade auf Lanparties sind mehr als eine LAN Anbindung oft sehr hilfreich, und vor allem auch, wenn sie schnell genug sind. Ebenso die Post Code Anzeige, die eventuelle Probleme schon beim Bootvorgang anzeigt und so schnell zu einer Problemlösung verhilft.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.