TweakPC



EPoX 8RDA3+

/Hardware/Mainboards

EPoX 8RDA3+

nForce2 SPP ready for FSB 400

Für viele ist der nForce2 Chipsatz der beste Chipsatz, der für AMD Athlon XP Prozessoren gebaut wurde. Leider zeigten frühere Tests, das Mainboards mit dem nForce2 Chip Probleme mit 400 MHz FSB haben.

Das EPoX 8RDA3+ stellt den Nachfolger des 8RGA+ da, welcher nun endlich problemlos mit eine Front-Side-Bus von 400 Mhz arbeiten kann.

Der Grund für den 400 MHz Support bei dem EPoX 8RDA3+ ist die neue Northbridge der Platine, welche das neue A1 bzw. S2 Stepping beinhaltet. Man spricht hierbei nun vom nForce 2 Ultra 400 Chipsatz. Bei genauerem recherchieren stellt man fest, dass zusammen mit dem neuen A1 Stepping der Northbridge auch eine neue Southbridge mit dem A4 Stepping gelauncht wurde. Diese wird im Fachjargon MCP-T genannt. Bei vorherigen nForce 2 Boards kam immer das A3-Stepping auf der sogenannten MCP Southbridge zum Einsatz. Wunderlich erschien uns nun, das bei der EPoX 8RDA3+ eine Southbridge mit dem "alten" A3 Stepping verbaut wurde.

Ausstattung

Welche Features bietet das Board?

LANPARTY NFII Ultra  
Chipsatz nVidia nForce2 SPP-128 + nForce2 MCP)
Größe (mm x mm) 305mm x 245mm x 40mm
Stromversorgung ATX/ATX12V
AGP / PCI / ISA / DIMM 8x / 5 / 0 / 3 (dual channel)
maximaler Speicherausbau

3 GB PC2100 / 2700 / 3200

USB 2.0 Ports an
ATX-Blende/Slotblech/Nachrüsten
nVidia MCP
4/0/2
FireWire Ja 2x über ATX Bracket
IrDA ready Nein
Bluetooth ready Nein
Sound C-Media CMI9739a
6 Channel AC97 Audio
SPDIF In/Out (coaxil/optisch) Nein/Nein (-/-)  (optional)
Soundanschlüsse CD-In / AUX-In  über ATX
Gameport
Lüfteranschlüsse 3
Anschluss für Thermosensor Nein
LAN 2x Realtek RTL810L
10/100/MBit
IDE-Controller nVidia MCP
UDMA 133
2 Ports
RAID-Controller Nein
SATA-Controller Intel ATA 150 (MCP)
2 Ports
Raid 0
Taktraten FSB in MHz 100 - 250 MHz
CPU Multiplikator Frei einstellbar bis x 24
mögl. Speichertaktraten 266 / 333 / 400 MHz
mögl. VDD-Spannung 1,6 V bis 2,0 V
mögl. Kernspannung 1,4 V bis 2,2 V
mögl. Speicherspannung 2,5 V bis 2,9 V
mögl. AGP-Spannung 1,5 V bis 1,8 V
mitgelieferte Kabel
(FDD/ATAPI/UDMA/ SATA)
1 / 0 / 2 / 2
UDMA rund
mitgelieferte Software Treiber
Norton Ghost
Trend PC-cillin

Das EPoX Board kommt traditionell in grüner Farbgebung daher. Ja, man kann schon fast von Tradition sprechen. Während andere Mainboardhersteller dazu übergehen, rote, blaue und silberne PCB's zu verbauten, hält EPoX an grün fest.

Auch Tradition bei EPoX ist die riesige Ausstattung. Da wäre zum Beispiel der AGP 3.0 Port, welcher Durchsatzraten von bis zu 8-facher Geschwindigkeit ermöglicht. Dies entspricht 2,1 GB Daten pro Sekunde. Des Weiteren stehen fünf PCI Slots zur Verfügung. Somit steht einer Erweiterung nichts mehr im Wege.

Maximal können Sie bis zu 3 GB Arbeitsspeicher installieren.. Neben PC2100 und PC2700 wird auch der aktuelle PC3200 bzw. DDR400 Speicher offiziell unterstützt. Der nForce 2 (IGP und SPP) verfügt über keinen herkömmliches Speichercontroller sondern über ein Dual-Channel Interface, welcher eine deutlich höhere Performance bietet. Möchten Sie Dual-Channel nutzen, brauchen Sie nur die beiden mintgrün gefärbten Speicherbänke zu bestücken und automatisch wird 128bit Twinbanking aktiviert.

Das EPoX 8RDA3+ hat aber noch einiges mehr zu bieten. Da wären zum Beispiel FireWire-Anschlüsse (IEEE1394), welche zwei mal zu Verfügung steht, und über ein so genanntes Bracket (Slotblech) nach außen geführt werden kann. Des weiteren findet man vier USB 2.0 Anschlüsse an der Rückseite der Platine. Zwei weitere stehen als Anschluß auf dem Board bereit. Leider hat EPoX es hier versäumt, ein Slotblech beizulegen, so das diese ungenutzt bleiben, sofern Sie sich nicht selbst ein Slotblech kaufen.

Ein weiteres Schmankerl sind die zwei 10/100 MBit LAN Anschlüsse aus dem Hause Realtek. Dies macht in Zeiten von DSL und kleinen Heimnetzwerken auch wirklich Sinn. Für den guten Ton sorgt der C-Media 6-Kanal onBoard Stereo Sound. Allerdings, und das liegt an der Eingangs erwähnten "alten" MCP Soutbridge, können Sie nur normalen Stereo Sound hören. 5.1 Dolby Digital, welches die MCP-T Southbridge dekodieren könnte entfällt hier.

Auch wenn SATA Geräte momentan noch kaum vertreten sind finden sich auf dem Board zwei Serial-ATA Anschlüsse wieder. Die passenden Kabel dazu, finden Sie im Lieferumfang wieder, so dass einem Anschluß von SATA Geräten nichts im Wege steht.

Wie bereits seit längeren von EPoX gewohnt, findet sich zwischen Floppy und IDE Ports die obligatorische POST LED Anzeige wieder, welche beim Booten Aufschluss über mögliche Fehler gibt. Diese möglichen Fehlercodes sind im Handbuch ausführlich beschrieben.

Layout

Wo liegt was.

Auch das Layout der EPoX 8RDA3+ ist unverwechselbar. Der Floppy Anschluss liegt wieder einmal ganz unten und auch der dritte Lüfteranschluss ist unglücklich platziert. Der ATX Power-Connector sitzt wie gewohnt unterhalb des CPU Sockels, was erfordert, das das ATX Kabel über den CPU Kühler gelegt werden muss.

Lobenswert ist allerdings, das EPoX sowohl der Nortbridge als auch der Southbridge eine passive Kühlung spendiert hat, was sich äußerst positiv auf die Geräuschkulisse auswirkt.

Nächste Seite: Besonderheiten und BIOS-Features
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.