TweakPC



EPoX 8RDA3+

/Hardware/Mainboards

Positiv

Welche Einstellungen erlaubt das BIOS?

Wer ein leistungsstarkes und preiswertes Mainboard sucht, sollte EPoX derzeit immer mit auf seine "Watchliste" nehmen. Etwas weniger Beigaben und hier und da mal ein kleiner Schönheitsfehler im Detail, aber dafür ein Mainboard aller erster Güte.

Von den Overclocking Features her, kann sich kaum ein Board an dem 8RDA3+ messen. Die berühmt berüchtigte Drahtschlinge, welche den Thoroughbred unlockt, ist bereits in den Sockel des 8RDA3+ eingearbeitet, so das der Multiplikator frei gewählt werden kann. Ein modifizieren der CPU ist somit unnötig.

Aber nicht nur im Bereich Overclocking-Features kann das 8RDA3+ punkten, sondern auch die Stabilität und Performance ist überdurchschnittlich.

Negativ

Specials, die sonst keiner hat.

Allerdings gibt es auch Negatives. Beim Lieferumfang ist EPoX wieder einmal eine Spur zu sparsam. Eine Slotblende für zwei weitere USB Anschlüsse hätten dem 8RDA3+ gut getan, wobei wir hier wirklich über Kleinstbeträge reden. Diese Blende nachzukaufen kostet unnötig viel Geld.

Dadurch Bedingt, das die "alte" MCP Southbridge verbaut wurde ist nur 6 Kanal Stereo Sound möglich. Die neue Nvidia MCP-T Southbridge könnte auch Dolby Digital Sound von hervorragender Qualität anbieten.

Fazit

Abschließende Beurteilung

Alles in allem können Sie mit dem EPoX 8RDA3+ wenig falsch machen, wenn die Ausstattung des Boards ihren Ansprüchen entspricht. Hier und da hätte der Lieferumfang besser ausfallen können und Dolby Digital hätte dem Board auch gut zu Gesicht gestanden. Dafür entschädigt das Board selbst. Overclocking Features, die eine Menge Möglichkeiten bieten gepaart mit hoher Zuverlässigkeit.

In letzter Zeit zeichnen sich EPoX Platinen mehr und mehr durch exzellente Performance und Stabilität aus und das 8RDA3+ macht da keine Ausnahme. Wer also auf der Suche nach einem zuverlässigen Board ist und auf den einen oder anderen Luxus verzichten kann, für den ist die EPoX Platine sicherlich einer der Top Kanidtaten.

Zum nForce2 Roundup

[th]
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.