TweakPC



EPoX 5NVA+SLI

/Testberichte/Mainboards

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Ausstattung

Was wird geboten?

EPoX 5NVA+SLI
Chipsatz nForce 4 SLI Intel Edition
Größe (mm x mm) 24,5 x 30,5 cm
Stromversorgung ATX/ATX12V
AGP / PCI / ISA / DIMM 0 / 2 / 0 / 4 (dual channel)
PCIe x16 / PCIe x1 2 / 2
maximaler Speicherausbau 16 GB DDR2 400/533/667
USB 2.0 Ports an
ATX/Slotblech/Front/Nachrüsten
MCP04
4 / 2 / 0 / 4
FireWire
ATX/Slotblech/Front/Nachrüsten
0 / 2 / 0 / 0
IrDA Nein
Bluetooth Nein
Sound Realtek ALC850
7.1 Channel Audio
SPDIF In/Out Coax / Opt
Soundanschlüsse
ATX/Slotblech/Front/Nachrüsten
6 / 0 / 0 / 0
Lüfteranschlüsse 4 (1 belegt)
LAN 1x Gigabit Vitesse VSC8201
IDE-Controller nativ
UDMA 133
2 Ports
SATA-Controller nativ
SATA II
4 Ports
RAID 0, 1, 0+1, 5
Multiplier auswählbar Ja, wenn CPU ungelockt
Taktraten FSB in MHz (QDR) 790 -  1300 MHz
PCIe in MHz Auto / 100 - 148 MHz
mögl. Speichertaktraten in MHz (DDR) Auto / 400 - 900 MHz
mögl. Kernspannung -0,1V - +0,025V
mögl. Chipsatz Spannung +0,1 bis +0,3V
mögl. DDR Spannung +0,05 bis +0,35V
mitgelieferte Kabel
(FDD/ATAPI/UDMA/ SATA)
1 / 0 / 2 / 1
UDMA rund weiß
Sonstiges PowerPack
CD (Treiber/Software)

Die Ausstattung eines Mainboards hängt mittlerweile hauptsächlich vom verwendeten Chipsatz ab. EPoX setzt hier den NVIDIA nForce 4 SLI Intel Edition ein. Die Ausstattung des Boards haben wir - wie gewohnt - rechts in der Tabelle aufgeführt. Eine ausufernde parallele textliche Auflistung ersparen wir uns ab sofort. Wenn Sie sich über den Chipsatz informieren möchten, legen wir Ihnen unseren Info-Artikel zum nForce 4 SLI Intel Edition ans Herz.

In der Tabelle finden Sie die wichtigsten Eckdaten des Boards, aber natürlich können wir nicht alles in diese Tabelle "packen" oder gar kommentieren. Wir müssen also trotz der Übersicht ein paar Zeilen zum EPoX 5NVA+SLI verlieren.

Zum Beispiel besitzt das 5NVA+SLI auch einen Anschluss für einen Thermosensor. Zu Zeiten, als die Prozessoren und Motherboards noch keine Temperaturdioden/-Fühler hatten, war das Gang und Gebe. Nach und nach verschwand dieser Anschluss aber, was eigentlich schade war. EPoX lässt das nun wieder aufleben und legt auch einen entsprechenden Sensor bei. Dieser kann praktisch überall eingesetzt werden, so dass jede beliebige Stelle im Rechner temperaturmäßig überwacht werden kann.

Von EPoX und anderen Herstellern bekannt ist die Postcode-LED. Über diese zweistellige Anzeige können Probleme während der Bootphase erkannt und angezeigt werden. Im Fall der Fälle durchaus nützlich.

In eine ähnliche Richtung zielt auch das so genante "LEDION". LEDs auf dem Mainboard zeigen den Status von Prozessor, Chipsatz und Hauptspeicher an - es ist also eine weitere Hilfe, falls das System einmal nicht starten sollte, die Fehlerquelle schnell ausfindig zu machen.

Wo wir gerade beim Thema LEDs sind. Ein nettes "Gimmick" hat EPoX sich noch einfallen lassen: In der Nähe der Speicherbänke befinden sich weitere LEDs, die so etwas wie ein "Level-Meter" - kennt mancher vielleicht noch von Tape-Decks zur Anzeige der Aussteuerung - darstellen. Werden Daten in oder aus dem Speicher transferiert, so zeigen diese LEDs es an. Je weiter das Level-Meter "ausschlägt", desto höher der Datendurchsatz. Wie gesagt, halten wir das eher für ein Gimmick als für ein sinnvolles Feature - was allerdings nicht abwertend gemeint ist.

Weniger erfreulich ist da eher die Tatsache, dass das Board nur über einen LAN-Anschluss verfügt. Dieser ist zwar als schneller Gigabit-LAN realisiert, aber es ist eben auch der einzige Netzwerkanschluss.

Zu guter Letzt sei hier noch die SLI-"Riser"-Card erwähnt. Mittels dieser Karte kann zwischen Single-VGA und SLI umgestellt werden - je nachdem wie herum die Karte in den weißen Slot zwischen den beiden PCI-E x16 Slots gesteckt wird. Steckt man die Seite mit der Aufschrift !16" in den Slot, ist Single-VGA eingestellt, bei der Seite mit dem Aufdruck "SLI" logischerweise Dual-VGA. Die Karte wird ähnlich eingesteckt wie Notebookspeicher in einem Laptop: die Karte in einem Winkel von 45° einsetzen, runterdrücken und mit dem Clip fixieren.

Soweit also die Ausstattung, wie sieht es mit dem Lieferumfang aus?

Lieferumfang

Was liegt dem Board bei?

Neben den runden IDE-, Floppy- und SATA-Kabeln (zwei SATA, ansonsten je eins), welche allesamt in weiß ausgeführt sind und sich somit vom Einheitsbrei abheben, ist sicherlich das PowerPack interessant. In diesem befinden sich unter anderem das Benutzerhandbuch und die Schnellinstallationsanleitung. Aber auch ein kleines Tütchen mit kleinen Kühlkörpern in blau, der Temperatursensor und ein Schraubendreher in Stiftform.

Praktisch für Nutzer von UDMA-Platten: EPoX legt dem Board einen PATA-SATA Adapter bei. Mittels diesen Adapters lassen sich ältere PATA-Gerätschaften am neueren SATA-Port betreiben.

Natürlich gehören auch die ATX-Blende sowie die Slotbleche für USB- und Firewire zum Lieferumfang und auch die SLI-Bridge fehlt nicht..

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.