TweakPC



EPoX 5NVA+SLI

/Testberichte/Mainboards

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Besonderheiten und Add Ons

Specials, die sonst keiner hat.

EPoX hat in der Nähe der Postcodeanzeige, die vor allem die "Dauerumbauer" und "Tweaker" lieben, sein Board nun auch mit Reset- und Powerschalter direkt auf dem Board ausgestattet. D.h. man kann das Board auch ohne es einzubauen und an Schalter anzuschließen einfach hochfahren oder resetten. Gerade in der Phase des Zusammensetzens und Testens eines neuen PCs ein hilfreiches Feature.

Die Postcode Anzeige ist bei EPoX nicht das einzige an dem man den reibungslosen Ablauf des Hochfahrens erkennen kann. EPoX hat sein 5LWA+ nämlich noch mit kleinen Diagnose LEDs ausgestatte, diese liegen in der Nähe von CPU, RAM und PCIe. Sollte einer dieser Parts ausfallen, so leuchtet die entsprechende LED nicht und man weiß sofort wo der Fehler liegt. EPoX nennt dieses neue Feature LEDION. Die LEDs sind übrigens im modernen blau ausgeführt.

 

BIOS und Overclocking

Welche Einstellung erlaubt das BIOS?

Auf den ersten Blick sieht das BIOS aus wie jedes andere - natürlich, schließlich verwenden nahezu alle Hersteller ein Phoenix/Award BIOS: Der interessante Punkt nennt sich bei EPoX "POWER BIOS Features". Hinter diesem Punkt befinden sich die Overclocking- und Tweaking-Optionen. Zwar bieten andere Hersteller hier deutlich mehr, aber für ein "Grund-Overclocking" ist alles nötige vorhanden:

  • Einstellbarer FSB

  • Festsetzen des PCIe Taktes

  • Einstellbare Core Voltage (CPU Spannung)

  • Einstellbare DDR Voltage (Speicherspannung)

  • Einstellbare Chipsatz-Spannung

Die unter dem BIOS-Menü-Unterpunkt "Voltage Adjust Menu" einstellbaren Spannungen hat EPoX für unseren Geschmack nicht ideal gelöst. Man kann nämlich nicht die gewünschte Spannung auswählen, sondern nur die Differenz zum Default-Wert. Allerdings - und das ist wiederum löblich - zeigt EPoX jeweils drei Werte an. Einmal den Default-Wert, einmal die eingestellte Differenzspannung und zum dritten die daraus resultierende "neue" Spannung. Das ist bei anderen Herstellern, die ebenfalls mit den Differenzen arbeiten, oftmals schlechter gelöst. Uns persönlich gefällt ein Drop-Down-Menü zum direkten Auswählen der gewünschten Spannung allerdings besser, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Beim FSB- und MEM-Speed kann man dagegen wiederum einfach den gewünschten Wert per Tastatur "eintragen". Bei den Voltages ist EPoX weiterhin nur moderat, hier könnte man sich durchaus etwas mehr trauen.

Wer sich selbst nicht ans Übertakten traut, kann das aber auch dem Board überlassen. Setzt man den "Performance Mode" auf "enabled", so hebt das Board den FSB bei starker Auslastung selbständig an.

Wer sich an die Speichertimings machen will, muss zuerst etwas suchen. Bei EPoX findet man diese als Unterpunkt "Performance Options" im Menü "Advanced Chipset Features". Hier kann man sich dann aber auch austoben, da jeder Wert des Speichermoduls und der Adressing Mode (1T oder 2T) eingestellt werden können. Also CAS, RCD, RP, RAS, RC und eben der Adressing Mode. Auch hier werden wieder zwei Werte angezeigt, einmal die momentan eingestellten und einmal die "Ziel-Werte", also die Werte, die man gerade geändert hat. Vorbildlich ist, dass EPoX diese so anzeigt, wie auch bei Speicherriegeln üblich. Beispielsweise 4-4-4-12-16 (1T), exakt in der Reihenfolge, in der man die Werte (untereinander stehend) dann auch ändern kann.

Ansonsten entspricht das BIOS dem Stand der Dinge. Unerwünschtes kann abgeschaltet, der Health-Status eingesehen werden und dergleichen mehr.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.