TweakPC



Gigabyte GA-8I955X Royal

/Testberichte/Mainboards

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |   

Layout

Der Aufbau der Platine und was dazu gehört

Beim Layout hat sich Gigabyte wirklich Mühe gegeben. Ein aufgeräumtes Design bei einem mit Features so üppig ausgestatteten Boards sicher nicht die leichteste Aufgabe. Sehr gut hat uns beispielsweise die Position des ATX-Stromanschlusses gefallen. Dieser ist komplett an den rechten Rand gerückt (wenn man auf das Board im verbauten Zustand schaut). Das Stromkabel kann so sehr gut und sauber verlegt werden.

Der 12Volt-Anschluss (das ist der vierpolige) sitzt allerdings zwischen CPU und Grafikkarte, neben dem Steckplatz für das U-Plus Modul. Dieser Platz ist sicher gewählt, um möglichst kurze Signalwege zu realisieren. Da dieses Kabel allerdings bei weitem nicht so dick ist wie das "normale" Stromkabel, ist das aber auch nicht so wahnsinnig tragisch.

Etwas unschön ist die Tatsache, die wir eben schon einmal angesprochen haben: Die Heatpipe des U-Plus-Moduls kommt ziemlich nahe an den CPU-Sockel bzw. den verbauten Kühler/Lüfter. Bei einem Intel-Standard-Kühler ist noch rund 1cm Platz, bei größeren Modellen wird das eng.

Look

Wie sieht es aus, was ist besonders

Freunde von auffällig gestylten Boards kommen beim Gigabyte 8I955X voll auf ihre Kosten. Das Board selbst ist in blau gehalten, der mittelgroße Northbridgekühler und der kleinere Southbridgekühler gold - das harmoniert sehr gut. Alle onboard befindlichen Anschlüsse wie IDE, IDE-RAID, SATA, USB und Firewire sind farblich markiert. Die SATA-Anschlüsse sind, wie die SATA-Kabel auch, in orange gehalten. Die USB-Anschlüsse gelb und grün, ebenfalls passend zu den Steckern an den entsprechenden Kabeln. Der Firewire-Port ist lila, und auch diese Farbe findet sich am Stecker des Slotblechs wieder.

In Summe also ein farbenfrohes Board, bei dem die Farbgebung aber Sinn macht und auch Anfängern hilft, die richtigen Anschlüsse zu finden.

 
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.