TweakPC



Gigabyte K8VNXP

/Testberichte/Mainboards

Seiten:| 1 | 2 | 3 | 4 |   

Gigabyte und K8T800

Der Allrounder unter den Athlon 64 Boards

Als zweites Gigabyte Board für den Sockel 754 im Bunde hat uns das K8VNXP erreicht. Wie  nicht anders von Gigabyte zu erwarten, präsentiert sich auch dieses Board von seiner farbenfrohen Seite und trumpft mit einer Ausstattung, die Seinesgleichen sucht.

Wenn man die beiden Boards das erste Mal in Augenschein nimmt, möchte man meinen es handle sich beim K8VNXP um den Zwillingsbruder des zuvor vorgestellten K8NSNXP. Beide verfügen, abgesehen vom verwendeten Chipsatz, über eine fast identische Ausstattung.

Wollen wir also mal schauen ob Gigabyte auch diesmal seine Hausaufgaben richtig gemacht hat und auch dieses Exemplar unseren Ansprüchen genügt.

Ausstattung

Welche Features bietet das Board?

K8VNXP

Sockel 754

 
Chipsatz VIA K8T800
Größe (mm x mm) 24,5 x 30,5 cm
Stromversorgung ATX/ATX12V
AGP / PCI / ISA / DIMM 1(4x/8x) / 5 / 0 / 3 
maximaler Speicherausbau 2 GB PC3200
USB 2.0 Ports an
ATX/Slotblech/(Front/Nachrüsten)
VIA VT8237
4 / 2 / 2 / 2
FireWire
ATX/Slotblech/(Front/Nachrüsten)
0 / 2 / 2 / 2
IrDA ready Nein
Bluetooth ready Nein
Sound ALC 658
6 Channel AC97 Audio
SPDIF In/Out (coaxil/optisch) Out (coax. / opt.)
Soundanschlüsse
ATX/Slotblech/Front/Nachrüsten
3 / 2 / 0 /0
Lüfteranschlüsse 3 (1 für CPU) + 1 Chipsatz (belegt)
Anschluss für Thermosensor Nein
LAN DualLAN:
10/100 MBit + GigabitLAN
IDE-Controller nativ über VIA VT8237 +
GigaRAID,
UDMA 133 (4 Ports insgesamt)
RAID-Controller über SATA  (nativ)
über PATA (GigaRAID)
SATA-Controller   nativ über VIA VT8237
2 Ports SATA 150
RAID-Modi RAID 0/1, 0+1, JBOD
Cool´n Quiet Ja
Lüftersteuerung Ja, aber ohne Funktion
Taktraten FSB in MHz 200 -  300 MHz
AGP FSB in MHz durch Teiler festgelegt
mögl. Speichertaktraten in MHz Auto, 100,133,150,166,200 MHz
mögl. Kernspannung 0,8V bis 1,7V
mögl. Speicherspannung +0,1 +0,2 V
mögl. AGP-Spannung +0,1 +0,2 V
mitgelieferte Kabel
(FDD/ATAPI/UDMA/ SATA)
1 / 0 / 3 / 2
mitgelieferte Software Treiber
Sonstiges ATX-Blende,
Handbücher,
Slotblende für 2 SATA Anschlüsse,
DPS-Modul,
Slotblenden für Firewire, USB, Audio
Gameport Anschluß (optional)

Im Gegensatz zu dem K8NSNXP, setzt  Gigabyte bei dem K8VNXP auf den  VIA K8T800. Zwar ist die Nortbridge demnach schon etwas veraltet, möchte man meinen - es gibt ja schon den K8T800 Pro, doch bittet sie in Verbindung mit dem VT8237 dennoch genügend Performance für aktuelle Peripherie und ist damit immer noch eine recht gute Wahl für jetzige Boards. 

Natürlich hat sie aber gegenüber der neueren Pro Version ein Manko, das sich im Fehlen eines AGP/PCI Fixes zeigt. Doch ist dies nur beim Overclocking von Bedeutung und beeinflusst die Performance in keinster Weise. 

Im Gegenteil, durch die Verwendung eines festen Teilers wird der AGP und PCI Takt mit übertaktet und deren Performance sogar gesteigert. Natürlich hat dies aber auch eine Schattenseite, sonst wäre ja ein AGP/PCI Fix absolut überflüssig und nicht notwendig. Die meisten AGP Karten lassen sich halt nicht sonderlich gut übertakten, zumindest was den AGP Bus selbst angeht, und hindern den ambitionierten Overclocker so erheblich am Tunen seines Systems. 

Obwohl der VIA Chipsatz bekanntlich wenig Abwärme produziert, geht Gigabyte hier auf Nummer sicher und spendiert der Northbridge einen aktiven Lüfter.

Neben dem Gespann aus dem K8T800 und VT8237 hat man auch hier nicht auf all die anderen Features verzichtet, die auch der Zwillingsbruder mit nForce Chip besitzt. Der GigaRAID PATA Controlers beispielsweise ist ein ständiger Begleiter der Gigabyte-Boards und ebenso auf dem K8VNXP vorzufinden. Insgesamt bietet er 2 native SATA Ports und 4 PATA Ports. Dabei erlauben sowohl die beiden SATA Ports, als auch die beiden PATA Ports des Giga RAID Controlers einen selbständigen RAID Verbund.  

Selbstverständlich kommt auch die sonstige Ausstattung nicht zu kurz und so verfügt auch dieses Board sogar über einen optionalen Gameport. Ebenso finden sich DualLAN und Firewire wieder. Beim Firewire handelt es sich übrigens um den neuen IEEE1394b Standard mit einer Transferrate von 800Mb/s. Leider hatten wir beim K8NSNXP vergessen dies zu erwähnen, denn auch dieses Board macht gebrauch davon.

Für den Sound wird ebenfalls der ALC 658 bemüht, doch bietet er hier lediglich einen 6 Kanal Sound, was aber für die normalen Ansprüche vollkommen ausreichen sollte.

Wie schon üblich, ist der AGP-Slot ist nur noch für 4x und 8x AGP ausgelegt und arbeitet nur noch mit Karten zusammen, die mit einer Betriebsspannung von 1,5V bzw. 0,8V angesprochen werden.

Das Back-Pannel bietet einen PS/2 Maus- und Tastaturanschluss, zwei seriellen Ports, einen Parallelport, vier USB2.0, zwei LAN- sowie drei Sound-Anschlüsse. Zwei weitere Ports für jeweils zwei USB2.0-Frontheader sind ebenfalls vorhanden. Somit bietet es insgesamt acht USB2.0 Anschlüsse zur Verfügung.
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.