TweakPC



Gigabyte K8VNXP

/Testberichte/Mainboards

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Lieferumfang

Was liegt dem Board bei

Der Lieferumfang des Boards gleicht nahezu dem des K8NSNXP. Dazu gehört auch hier eine passende ATX Blende, ein Floppy- drei UDMA-Kabel, zwei SATA- Kabel mit dazu passenden SATA Stromversorgungskabel und natürlich Handbücher und die dazugehörige Software. Auch dieses mal finden wir wieder ein Dual System Power-Modul, ein Slotblech um die SATA Platten extern betreiben zu können, sowie weitere Slotbleche für externe Anschlüsse vor.

Lediglich das Slotblech für zwei weitere USB2.0 Anschlüsse fehlt, so dass mit der Grundausstattung 6 USB-Geräte betrieben werden können. Die anderen beiden finden sich auf dem Slotblech mit den Firewire Anschlüssen. Ein Slotblech mit zwei weiteren Audioausgängen, sowie einem optischem und coaxialem SPDIF Ausgang liegt dem Board selbstverständlich auch bei. Insgesamt also auch hier recht ordentliche Dreingaben, die Gigabyte dem Board spendiert.

 

Besonderheiten und Add Ons

Specials, die sonst keiner hat.

Außer Frage ist auch dieses Board ganz auf RAID getrimmt.  Dementsprechend liegt auch hier ein passender Slotadapter für externen SATA Betrieb bei. 

Was den Komfort von SATA angeht, haben wir uns eigentlich schon im vorherigem Artikel hinreichend dazu geäußert. Dennoch möchten wir auch hier nochmals die "hot Plug´n Play"- Fähigkeit besonders hervorheben, die den Wechsel der Datenträger sogar während des Betriebs erlaubt.  Diese Eigenschaft macht sich daher Gigabyte zunutze und spendiert den Boards eben einen solchen Adapter, der all denjenigen, die ständig große Mengen an Daten sichern müssen, oder sie einfach nur von Rechner zu Rechner verschieben wollen, sicherlich vom großen Nutzen sein wird.

Wie gewohnt, ist auch dieses Board mit einen Dual BIOS ausstattet, wobei das Wort "Dual BIOS" eigentlich schon als Synonym für Gigabyte steht, da Gigabyte der erste Hersteller war, der dieses Feature auf seinen Mainboard integriert hat.

Natürlich ist auch diesmal das Dual Power System - Modul als besonderes Highlight zu nennen. Dass DPS-Modul, welches dem vorhandenem Schaltnetzeil ein weiteres 3-phasiges Schaltnetzteil zur Seite stellt und so die Stromversorgung und die Spannungen noch verbessern soll, ist ebenfalls ein Novum und auch bisher einmalig bei Mainboards. 

Sicherlich ist der Gebrauch des Moduls nicht zwingend, doch wer mit Spannungsschwankungen oder unzureichender Stromversorgung kämpfen sollte, der kann mit diesem Modul für ein wenig mehr Stabilität sorgen. Das soll aber nicht bedeuten, dass man nun am Netzteil sparen könnte oder sollte, wie viele das tun. Wer sein System ordentlich betreiben möchte, der sollte sich auch ein ordentliches Netzteil zulegen, das den Anforderungen gewachsen ist. Ansonsten kann es schnell passieren, dass ein unterdimensioniertes Netzteil in Flammen aufgeht und die teure Hardware mit ins Nirwana zieht. Also nicht am falschen Ende sparen und hoffen, dass das Modul es schon richtet. Dies soll nur zusätzliche Stabilität verschaffen. Also wenn man z.B. plant das Board in einem Fileserver einzusetzen.

Eigentlich heißt bei Gigabyte derzeit eh "Dual" die Devise und so verwundert es auch nicht, dass man auf dem Board ebenfalls DualLAN vorfindet, welches mit Hilfe von einem FastEthernet- und einem Gigabit-LAN Adapter verwirklicht wurde.
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.