TweakPC



SiS 648

/Hardware/Mainboards

SiS 648: DDR400 für den Pentium 4

SiS schläft nicht

Die Firma SiS ruht sich nicht auf den jüngsten Erfolgen aus, sondern geht "straight forward" weiter. Das neueste Produkt ist der Pentium 4 Chipsatz SiS 648. Der treue Leser von TweakPC hat sicher mitbekommen, dass wir von dem SiS645 schon beeindruckt waren - und nun wird der erste richtige Nachkomme bei uns vorstellig (es gab schon einen SiS645DX, der aber nur UDMA133 als Neuerung bot und daher auch nur einen Namenszusatz bekam).

SiS hat, was Pentium 4-Chipsätze angeht, einen nicht unerheblichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, die namentlich VIA heißt. Im Gegensatz zu VIA hat SiS eine Lizenz für P4-Chipsätze, und kann diese daher auch problemlos an Mainboardhersteller verkaufen. VIA muss hingegen seine P4-Chipsätze auf eigenen Mainboards verbauen und diese dann unter eigenem Label verkaufen. Man kann daher davon ausgehen, dass es von zahlreichen Herstellern Mainboards auf Basis des SiS 648 geben wird.

Wir stellen in diesem Bericht das Referenzboard vor, welches uns SiS netterweise direkt aus Taiwan zugeschickt hat. Auch wenn viele Hersteller das Design des Referenzboards verwenden werden, so geht es uns primär um die Performance. Wir werden daher so gut wie nicht nicht auf das Board an sich eingehen, sondern nur kurz die Features vorstellen. Einen Blick auf das Referenzboard verwehren wir Ihnen aber natürlich nicht:

 

 

Nächste Seite: Features
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.