TweakPC



SiS 648

/Hardware/Mainboards

Features: Die Konkurrenz hat das Nachsehen

Der 648 hat viel zu bieten

Um Ihnen viele Worte zu ersparen, präsentieren wir Ihnen einfach mal das Blockdiagramm. Als erfahrener Leser wird Ihnen das sicher schon einiges sagen:

Dem SiS 648 als Northbridge steht die SiS 963 als Southbridge zur Seite. Die Northbridge bietet nun AGP 8x (AGP 3.0) und kann mit den neuen Pentium 4 Modellen mit 533 MHz Bustakt umgehen. Bezüglich des Hauptspeichers wird offiziell "nur" DDR333 unterstützt, inoffiziell aber bereits DDR400!


Sie SiS 648 Northbridge und die SiS963 Southbridge

Des Weiteren bietet der SiS 648 auch USB 2.0, UDMA133 und FireWire (IEEE 1394), 5.1 Sound sowie LAN onboard an.

Neu ist auch die verbesserte MuTIOL-Verbindung zwischen North- und Southbridge. Da Features wie USB 2.0, UDMA133 und FireWire mehr Bandbreite verschlingen (da sie einfach schneller als ihre Vorgänger sind), hat SiS auch hier reagiert. Die neue MuTIOL-Verbindung (ausgeschrieben Multi Threaded I/O Link) ist von 533 MB/s auf 1GB/s ausgebaut worden. Das sollte mehr als ausreichend sein!

Bei diesen Features hat der direkte Konkurrent VIA, aber auch Intel selbst, das Nachsehen. DDR333 ist bei Intel für frühestens Oktober geplant, AGP 8x gar erst für nächstes Jahr. VIA könnte mit dem P4X400 Paroli bieten, allerdings wurde uns noch kein Testboard angeboten - was sicher seinen Grund haben dürfte.

Nächste Seite: Testsysteme und Benchmarks
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.