TweakPC



SiS655FX

/Hardware/Mainboards

SiS655FX

Was SiS nicht umbringt...

Anfang des Jahres 2003 begeisterte SiS mit der Einführung des SiS655 Chipsatzes, woraufhin die Augen der Intel-Fangemeinde feurig zu funkeln begannen. Kein Wunder, schließlich war dieser Chipsatz dem spartanischen Intel Granite Bay überlegen und sollte dabei auch nur halb so viel kosten. Da man als Anwender nicht oft die Gelegenheit bekommt, High-End-Hardware zum Sparpreis zu erwerben, kursierte der SiS655 lange Zeit auch als zukünftiger Geheimtipp.

Dies hätte eine echte Erfolgsstory werden können, doch anfängliche Probleme zerstörten den schönen Traum eines überragenden Chipsatzes. So wurde der HyperThreading(HT) Support in den ersten Modellen nicht gewährleistet und kurzerhand auf ein Folge-Stepping verlegt (B-Stepping). Dies irritierte viele Anwender, schließlich konnten sie zu ihrem perfekten Mainboard, nicht mehr den perfekten Prozessor wählen. Auch stellte sich die Frage, wie lange man noch die älteren bzw. die nicht-HT-fähigen Prozessoren weiterentwickeln würde.

Interessierte Kunden wurden auch mit zusätzlichen Zweifeln belegt, denn zu diesem Zeitpunkt keimten auch Informationen auf, die von einem neuen Pentium 4 sprachen. Einem, der tatsächlich auch einen neuen FSB von 800 MHz besitzen sollte, der wiederum vom SiS655 nicht unterstützt werden würde. Und wie Kunden nun mal so sind, investieren sie nicht gerne in veraltete Technik. Entsprechend wurde auch der SiS655 eher gemieden und forcierte zu einem kaum beachteten Randprodukt.

Um diese alten Probleme ein für alle mal vom Tisch zu wischen, glänzt SiS mit dem überarbeiteten SiS655FX. Neben HyperThreading-Support gewährleistet er nun auch einen 800 MHz FSB und soll, sofern hier nichts dazwischen kommt, die vergessene Erfolgsstory doch noch erzählen können. Dies dürfte aber etwas schwieriger werden, denn nun muss er sich nicht gegen Intels schwerfälligen und teuren Granite Bay (E7205 Chipsatz) behaupten, sondern gegen die neuen Canterwood's (i875) und Springdale's (i865), die sich nicht so leicht geschlagen geben und sich viel eher mit dem SiS655FX messen können, vor allem aber auch einen ebenso günstigen Mainboard-Preis ermöglichen.

Nächste Seite: Der SiS655FX im Detail
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.