TweakPC



Altec Lansing 2.1 Audiosystem FX4021

/Testberichte/Multimedia

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   

Einstellungssache

Bequeme Sache!

Kommen wir zu erst einmal zu der mitgelieferten Steuerungseinheit. Um bequem an die Steuerungselemente des Subwoofer zu gelangen, haben die Techniker von Altec Lansing eine kleine Kontrolleinheit geschaffen, welche bequem auf dem Tisch in Reichweite der Hände platziert werden kann. Durch ihr drei Meter langes Kabel ist man auch in der Platzierung des Subwoofers sehr flexibel.

Auf der Steuerungseinheit befinden sich verschiedene Einstellmöglichkeiten. Über einen hervorgehobenen Knopf  kann das Boxenset Stumm geschaltet werden. Durch betätigen dieses Knopfes erlischt zwar die grüne Hintergrundbeleuchtung der restlichen Tasten, doch der Subwoofer wird immer noch mit Strom versorgt. Um das Boxenset gänzlich vom Strom zu trennen, muss man den fest angebrachten Stromstecker aus der Steckdose ziehen.

Des Weiteren kann man über ein Rad die Lautstärke und nach betätigen weiterer, um das Rad angeordneter Knöpfe, den Bass, die Höhen und die Loudness - Einstellungen stufenlos Regeln. Ein weiterer Knopf in der Runde dient zum hinzu schalten der SFX-Technologie. Mit der Sound Field Xpander Technologie wird der Klangbereich auf Knopfdruck erweitert. So entsteht für das menschliche Ohr ein besseres räumliches Klanggefühlt. Je nach Stellung des Rades leuchten in der unteren Runde kleine grüne LEDs auf die die aktuelle Einstellung wiederspiegeln.

An der Seite befinden sich eine Audio-In und Kopfhörer Buchse. Am Eingang kann z.B. ein MP3-Player über das mitgelieferte 3,5" Klinkenkabel angeschlossen werden. Steckt man einen Kopfhörer in die dafür vorgesehene Buchse, so werden die Boxen abgeschaltet und das Audiosignal nur noch über die Kopfhörer wieder gegeben. Alle Funktionen der Steuerungseinheit können auch mit angeschlossenem Kopfhörer genutzt werden.

Neben den eben angesprochenen Funktionen der Steuerungseinheit enthält sie zudem noch den Empfänger der mitgelieferten Fernbedienung. Diese, ebenfalls edlem Design gehaltene Infrarot Fernbedienung  rundet das Paket optisch ab. Mit ihr können alle Funktionen des boxensetz gesteuert werden. Mit dem Sendewinkel von über 90° und einer getesteten Reichweite von über vier Metern kann man sich bequem im Bett oder Sessel am anderen Ende des Raumes zurück lehnen und hat trotzdem alles wichtige in der Hand.

Laut - Sprecher

Inovative Technik

Wie Sie schon in der Datentabelle erkennen konnten, wurden im Subwoofer von Altec Lansing zwei Lautsprecher in „isobarer Konfiguration“ verbaut. Da dieser Fachausdruck nicht jedermann bekannt sein sollte, machen wir einen kurzen Ausflug in die Audiotechnik.

In den letzten Jahre gewinnt das sogenannte kombinierte Woofergehäuse an Bedeutung. Diese werden auch häufig als "isobare" Konfigurationen bezeichnet. Isobar heißt soviel wie "konstanter Druck", und dies ist der Fall, wenn ein zwischen zwei Woofern hermetisch abgeschlossenes Luftvolumen in die gleiche Richtung bewegt wird. Diese Bauform funktioniert wie ein einzelner Lautsprecher, jedoch kann um 50% das benötigte Volumen des Woofers reduziert werden, was ein wichtiger Aspekt für kleine Boxen bedeutet.

Diesem steht aber der ca. 3dB geringerer Wirkungsgrad gegenüber, der jedoch in der Regel mit zunehmender Verstärkerregelung kompensiert werden kann. Dabei ist jedoch besonders wichtig, dass kein Luftspalt zwischen den beiden Woofern entsteht und dass sowohl die Eingangslasten sowie die Lautsprecherverkabelung sorgfältig beachtet werden.

Da wir einen Blick in das Innere des Subwoofers werfen wollten, suchten wir einen Weg die „isobare Konfiguration“ der Lautsprecher zu fotografieren. Da sich aber leider die Box nicht störungsfrei öffnen ließ - das abnehmen des Bodendeckels erbrachte nur eine Platine und etwas Dämmstoff zum Vorschein -  forderten wir von Altec Lansing  Anschauungsmaterial an, welches die isobare Konfiguration der beiden Lautsprecher zeigt.

Test - Eins, zwei, drei ...

Auf allen Gebieten gut

Da wir zur Zeit kein vergleichbares Boxenset zur Verfügung haben, müssen wir uns auf unsere  Ohren verlassen. Wir haben das System mit den Spielen Need 4 Speed – Carbon und Half-Life Counterstrike getestet. Zusätzlich wählten wir neben leichten Instrumentalstücken auch sehr basslastige Stücke zum Probehören. Aus der Rubrik Film viel unsere Wahl auf die HD-DVD Password Swordfish. Also ein Mix aus allem, was ein solches Boxenset im Normalfall zu Spielen bekommt.

Fazit

Ein echter Konkurent zu den " Großen" auf dem Markt

Wir kommen zu dem klaren Ergebnis, dass sich das 2.1 Audiosystem FX 4021 aus dem Hause Altec Lansing in keiner Weise hinter den Konkurrenzprodukten von Logitech oder Creative verstecken muss.

Es ist sonnenklar, das man mit diesem System keine Großraumdisco beschallen kann. Schon an den Leistungsdaten, sowie in unserem Test konnten wir sehen, dass das System bei extremen Lautstärken anfängt zu übersteuern. Doch hier handelt es sich nicht um ein System das einem die Bilder von der Wand holt, sondern eher um ein Boxenset, was mit einem klaren Klang im normalen Laustärkenspektrum überzeugen konnte.

Das edle Design der Boxen und der satte Bass runden das Paket ab.

Da das Produkt gerade erst frisch auf dem deutschen Markt zu kaufen ist, gibt es erst wenige Händler die das Audiosystem von Altec Lansing führen. Doch begibt man sich auf die Suche bei den bekannten Preisvergleichen, so wird man relativ schnell fündig. Man kann das Produkt, welches vom Hersteller mit 129 Euro angeben wird, schon für ca. 115 Euro erwerben.

Auf der nächsten Seite können Sie an unserer Verlosung des Altec Lansing 2.1 Soundsystem FX4021 teilnehmen. Wir wünschen allen teilnehmenden Lesern viel Glück!

10.01.07: Die Verlosung ist heute zu Ende. Der Gewinner wird von uns schriftlich benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch!

[mk] - 06.12.06

[mk]

Inhalt: Altec Lansing 2.1 Audiosystem FX4021
[3] Fazit

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.