TweakPC



Hercules Fortissimo 4 Soundkarte

/Hardware/Multimedia

Seiten:| 1 | 2 | 3 | 4 |   

Hercules Fortissimo4 Soundkarte 

Ein Klangkünstler oder nur ein Ersatz für den Onboard-Sound ?

Spielenthusiasten und Hobbymusiker wissen es schon längst. Die meist verbauten Onboard-Codecs auf ihren Mainboards reichen meist gerade so, um ein Spiel mit Sound zu untermalen oder gelegentlich Musik zu hören. Wer allerdings auf Echtzeit-Effekte und semiprofessionelle Soundbearbeitung nicht verzichten will, der muss immer noch zu einer externen Lösung, meist in Form einer PCI Karte, greifen. Mit der Fortissimo 4 Soundkarte möchte nun Hercules dort ansetzen, wo der Onboard-Sound aufhört. 

Ob dies Hercules auch gelungen ist, möchten wir nun etwas ausgiebiger begutachten.

Ausstattung 

Welche Features bittet die Karte?

Zu einer modernen Soundkarte bedarf es heute gewiss etwas mehr als Stereosound in mäßiger 16 Bit Qualität. Dementsprechend sind zumindest 7.1 Surround-Sound und eine höhere Abtastrate gefragt, um dem Mindestmaß heutiger Ansprüche zu genügen.

Nun ist eine Soundkarte bei weitem nicht so komplex wie ein Mainboard. 7.1 Surround-Sound ist mittlerweile Standard, und auch optische SPDIF Ausgänge sind meist von der Partie, die die Fortissimo 4 auch zur Verfügung stellt. Im einzelnen sind das ein Mikrofon-, sowie ein Line-In Eingang, ein Front-, ein Surround-, ein Center/Subwoofer-, ein Back Surround- und ein optischer SPDIF Ausgang.

Daneben findet sich auf der Platine selbst noch ein CD-, Video-In Eingang, sowie ein Feature Port mit der Bezeichnung IDE1, dessen Bedeutung wir leider nicht ergründen konnten. 

Das wichtigste an einer Soundkarte sind aber die inneren Werte, denn dort spielt bekanntlich die Musik.

Daher setzt die Fortissimo 4 auf einen VIA Envy 24HT Soundprozessor, der diesen Ansprüchen genügen soll und wie man so hört, sogar einen um einen Tick realistischren Sound zu liefern vermag, als eine Audigy2. Zumindest soll dies auf die Wiedergabe von Musikstücken zutreffen. Was das angeht, werden wir uns jedenfalls in dem nachfolgendem Test selber überzeugen können inwieweit diese Aussagen zutreffen.

Der Liferumfang ist dabei eher bescheiden und beschränkt sich lediglich auf eine Installations-CD, sowie ein Benutzerhandbuch.

 

 
Inhalt: Hercules Fortissimo 4 Soundkarte

Seiten:| 1 | 2 | 3 | 4 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.