TweakPC



Hercules Fortissimo 4 Soundkarte

/Hardware/Multimedia

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Der Soundkarten-Test (Fortsetzung)

Wie wir testen und was wir genau messen.

Nun beherrscht unser Testmuster ja auch 24bit Sampling mit einer Abtastrate von bis zu 192kHz, welches gerade für die Musiker unter Ihnen interessant sein dürfte und das es ebenfalls zu bewerten gilt. Leider muss hier der AC97 Codec passen, da er diese Samplingraten schlicht nicht beherrscht, weshalb wir hier nur die Fortissimo 4 und die Audigy 2 gegenüberstellen können. Dennoch sind die Ergebnisse recht aufschlussreich.

Fortissimo 4 24bit 192kHz

Frequency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB: +0.03, -0.22 Very good
Noise level, dB (A): -100.2 Excellent
Dynamic range, dB (A): 93.9 Very good
THD, %: 0.0072 Very good
IMD, %: 0.011 Very good
Stereo crosstalk, dB: -93.6 Excellent

SB Audigy 2 ZS 24bit 192kHz

Frequency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB: +0.01, -0.75 Good
Noise level, dB (A): -98.9 Excellent
Dynamic range, dB (A): 98.6 Excellent
THD, %: 0.0005 Excellent
IMD, %: 0.0035 Excellent
Stereo crosstalk, dB: -95.8 Excellent

Hier zeigt sich ein ähnliches Bild, wie schon beim 16bit Sampling und 44kHz Abtastrate. Die Fortissimo 4 kann hier - wie auch die Audigy 2 - nochmals an Qualität zulegen, muss sich aber von der Audigy 2 abermals geschlagen geben. Nichtsdestotrotz sind diese Werte nicht als schlecht zu bezeichnen, ganz im Gegenteil.

Bei den von uns durchgeführten Tests muss man jedoch eine Sache berücksichtigen. Wir haben uns entschieden diese Tests in 24bit Auflösung und einer Abtastrate von 192kHz durchzuführen. Wer sich jedoch an die Spezifikationen unseres Testmusters erinnert, der wird feststellen, dass die Fortissimo 4 lediglich an den Ausgängen 192kHz zur Verfügung stellt und an den Eingängen nur mit 96kHz das Signal abtastet. Da wir aber das Signal über ein Loop-back Kabel zurückführen, bleiben effektiv nur 96kHz mit denen wir messen. Dennoch machen die dabei verwendeten 192kHz  durchaus Sinn, da sie für einen glatteren Kurvenverlauf am Ausgang sorgen und so das Signal weniger störend im Hinblick auf den Eingang beeinflussen.

Diese Einschränkung trifft übrigens auch auf die Audigy 2 zu, da sie an den Eingängen auch nur mit 96kHz abtasten kann. Außerdem sind die ermittelten Werte dadurch besser miteinander vergleichbar, da die Audigy 2 grundsätzlich alle Signale resampelt. D.h. selbst wenn wir mit 96KHz gemessen hätten, wären die Signale von der Audigy 2 resampelt worden und die Fortissimo 4 hätte mit einem bit-genauem Abbild gearbeitet. Dies galt es natürlich zu vermeiden, um keiner der beiden Karten einen Vorteil zu verschaffen. Auf diese Weise mussten beide Karten das Signal resampeln und konnten dabei zeigen, wie gut sie auch diese Disziplin beherrschen.

Fazit

Abschließende Beurteilung

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei unseren Tests, die letztendlich aber auf die verwendeten Treiber zurückzuführen waren, hat die Fortissimo 4 einen durchaus positiven Eindruck bei uns hinterlassen.

Sie bleibt etwas hinter einer Audigy 2 zurück - was die ermittelten Werte angeht, doch verglichen mit einer gewöhnlichen Onboard Sound Lösung ist sie um Längen überlegen. Dies bestätigte schließlich auch der von uns durchgeführte subjektive Hörtest.

Während man bei dem Realtek AC97 Codec deutliche Abstriche im Frequenzgang und der Dynamik wahrnehmen konnte, klangen sowohl die Fortissimo 4 wie auch die Audigy 2 angenehm kraftvoll und nahezu identisch. Die Bässe klangen voluminös und die Höhen wurden auch im hohen Frequenzbereich nicht abgewürgt, was man dem AC97 Codec bei weitem nicht zusprechen kann. Jedenfalls subjektiv konnte man zwischen der Fortissimo 4 und der Audigy 2 keine Unterschiede feststellen. Selbiges gilt auch für die simultane Wiedergabe von Musikstücken. Sowohl die Fortissimo 4, als auch die Audigy 2 meisterten diese Disziplin problemlos, was man vom AC97 Codec nicht behaupten konnte. Dieser quittierte uns dies mit deutlichen Knacksern, Klirren und Sprüngen in der Wiedergabe.

Was die anfänglich schlechten Ergebnisse angeht, die wir beim ersten Testdurchlauf ermittelt haben, so hat dieser Test auch gezeigt, dass hier die verwendeten Treiber maßgeblich für die Qualität sind. Daher lautet auch unsere Empfehlung vorerst lieber auf VIAs Treiberpacket zurückzugreifen, bis Hercules ein gleichwertiges Treiberpaket zur Verfügung stellt.

Insgesamt lässt sich also sagen, dass sich die Fortissimo 4 irgendwo zwischen einem AC97 Codec und einer Audigy 2 einpendelt und recht ordentlichen Sound auszugeben vermag, dessen Tendenz eindeutig Richtung Audigy 2 geht und sich mit neueren Treibern nochmals verbessern könnte.

Wer also mit einem guten und preiswerten Ersatz für seinen Onboard Sound liebäugelt, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Wir vergeben 5,3 von 6 Punkten auf unserer Bewertungsskala also eine 2+.

Detaillierte Ergebnisse unseres Testmusters, als auch der Audigy 2, haben wir auf gesonderten Seiten  zur Verfügung gestellt. Den aktuellen Preis für die Soundkarte erfahren sie wie immer in unserem Preisvergleich.

 

[al]

 

[al]

Inhalt: Hercules Fortissimo 4 Soundkarte

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.