TweakPC



Pixelview PlayTV 505 DVB-T PLUS

/Testberichte/Gehäuse

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   

Die Software - Teil 2

Verbesserungswürdig

Das Benutzerinterface des Players präsentiert sich aufgeräumt und übersichtlich. Im „Display“ werden die aktuelle Empfangsqualität, der Sendername, der Name des verwendeten DVB-T Empfängers und der Aufnahmestatus angezeigt. Drückt man z.B. den Aufnahmeknopf, so beginnt der Player direkt mit der Aufnahme des Videostreams und zeigt währenddessen unten rechts und im Display des Players an, dass er gerade aufnimmt. Im Timeshiftmodus wird im unteren Bereich des Displays ein Fortschrittsbalken eingeblendet.

Am unteren Rand des Players befindet sich neben dem Button zur Konfiguration der EPG (Elektronische Programm Guide). Mit ihm kann eine Sendung der aktuellen Woche ausgewählt werden und es werden, wie in einer Fernsehzeitung, Informationen zu dieser angezeigt.

Des Weiteren kann man über den EPG eine Sendung zur Aufnahme vormerken. Einmal Programmiert, erscheinen die Daten im Tab „Aufnahme“ in der Konfiguration. Nachdem eine Aufnahme beendet ist, kann man sich im Player das Resultat ansehen. Der Versuch die gleiche unbearbeitete Aufnahme auf dem freien Player VLC von VideoLan.org abzuspielen schlug insofern fehlt, dass kein Ton zu hören war. Auch das Programmieren einer Sendung  die schon läuft, wird mit einer netten Fehlermeldung bestraft.

Neben all diesen Dingen wurde unter anderem auch an den Videotext gedacht. Ein weiterer Button im rechten Teil startet die Mehrfachvorschau. Diese Funktion wählt jeden Kanal für ein paar Sekunden an und springt dann zum nächsten Sender. Die einzelnen Kanäle werden in einem Mosaik mit einem Standbild abgebildet. Unter dem Button „Favoriten“ verbirgt sich eine Liste der TV-Sender, eine Liste der Radiosender und eine Liste der favorisierten Sender welche in einem neuen Fenster dargestellt werden.

Das Fernsehbild lässt sich entweder zum Vollbild vergrößern oder im Fenster in eine Bildschirmecke packen.

Fazit

Gute Leistung zum Schnäppchenpreis

Der Pixelview DVB-T-Stick zeigte sich in unserem Test weder überragend gut, noch leistete er sich große Schwächen. Die Antenne bringt zwar keine Hochstleistungen, sorgte bei uns aber bei entsprechender Positionieren im Fenster etc. für ein gutes Bild. Mitten in der Wohnung versagte die Antenne allerdings.

Möchte man unterwegs nicht auf den TV Genuss verzichten, so sollte man vorher bedenken, das der MPEG-Video-Strom nur bei ausgeschalteten Powermanagment absolut flüssig dekodiert werden kann. Dementsprechend reduziert sich die Akkulaufzeit des Notebooks. Gelegentliche Bildaussetzer, konnten wir auf den mäßigen Empfang mit der beigefügten Antenne zurückzuführen, die aber wiederum immer noch besser arbeitete als im Stick integrierte Antennen. In Grenzgebieten sollte man aber durchaus eine größere oder aktive Antenne in Betracht ziehen. Auf dem Notebook an den drei Teststandorten im freien war der Empfang in Ordnung..

Die Software ist von der Bedienung her positiv zu bewerten und erinnert etwas an den guten alten PowerDVD. Leider gab es ab und zu Hänger beim Zappen. Wer sich aber mit TV Karten auskennt, der weiß ein Lied von TV-Software zu singen. Im Vergleich zum "Standard" kann die Pixelview Software sich eher nach oben absetzen.

Der Pixelview DVB-T Stick bietet also guten Standard in allen Belangen. Worin der Stick absolut überzeugen kann, ist sein Preis-Leistungsverhältnis. Denn aktuell gibt es den DVB-T Stick in einer Aktion für knapp über 30€  Damit zählt der Stick zu den günstigsten DVB-T Empfängern überhaupt auf dem Markt. Vergleichbare Geräte anderer Hersteller mit schlechterer Antenne kosten auch schnell einmal über 60€. Wer einen günstigen DVB-T Stick für den gelegentlichen TV Genuss am PC sucht, liegt mit dem Pixelview Stick eigentlich genau richtig.

Aktuell wird der Stick wie gesagt in einer Angebotsaktion über den Distributor Powertech Electronics vertrieben.

21.07.06 [mk]

[mk]

Inhalt: Pixelview PlayTV 505 DVB-T PLUS

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.