TweakPC



Pixelview PlayTV 550 Hybrid USB-Stick

/Testberichte/Gehäuse

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Die Software - Teil 2

Einfache Bedienung

Im EPG kann man mit einem Klick auf eine zukünftige Sendung  einen Zeitplan einstellen und verpasst so keine geplante Sendung. Alle geplanten Aufnahmen kann man sich außerdem in der Zeitplanübersicht ansehen. Hier hat man die auch die Möglichkeit die Aufnahmebedingungen zu ändern um so z.B. die Aufnahme etwas früher starten zu lassen oder ein Intervall einzustellen. Natürlich kann der  Aufnahmeplan an dieser Stelle auch gelöscht werden. Zusätzlich ist man in der Lage im EPG weitere Informationen zu der gewählten Sendung einzuholen. So erfährt man z.B. ob die Sendung in 16:9 ausgestrahlt wird oder ob es eine Live-Sendung ist. Ein Wechsel aus dem Programmführer zu dem jeweiligen Sender ist ebenfalls möglich.

Des Weiteren kann PowerCinema natürlich auch das laufende Bild direkt als MPG2  abspeichern. Hierfür stellt man in den Aufzeichnungseinstellungen einen Pfad zum gewünschten Zielverzeichnis ein und nach dem Klick auf den roten Aufnahmeknopf im Player startet die Aufnahme. Der resultierende Dateiname setzt sich aus dem Sendernamen und dem aktuellen Datum zusammen.

Um an die Funktionsknöpfe des Players zu gelangen bewegt man einfach die Maus über die Programmoberfläche. Egal ob sich PowerCinema im Fenster- oder Vollbildmodus befindet erscheint unten der Player im Bild. Hier hat man die Möglichkeit das Bild zu stoppen und bei eingeschaltetem Timeshift das Bild zu pausieren. Drückt man danach wieder auf Play, so läuft das Bild zunächst dort weiter wo die Sendung gerade wirklich ist. Man hat aber nun die Möglichkeit zurück, an den Punkt zu Spulen, an dem man auf Pause gedrückt hatte.

Neben den weiteren Knöpfen zum Kanalwechsel und der Aufnahme findet man noch den Videotext und eine Schnappschussfunktion. Zudem kann man sich eine kleine Version der Senderliste einblenden lassen, die man mittels Maus nach oben und unten Scrollen kann.

Fazit

Rundumsorglospaket

Der Pixelview PlayTV 550 Hybrid DVB-T USB-Stick konnte in unserem Test voll überzeugen. Im Vergleich mit seinem Vorgänger wurden fast alle Mängel beseitigt und durch den Mehrwert an neuen Features ist der den normalen DVB-T Empfängern einen Schritt voraus.

Was uns nicht so gefallen hat, sind die Sekunden, die der Empfänger braucht um von einem Sender zum anderen zu schalten. Auch die ab und zu auftretenden Schankungen im Empfang, besonders im Haus, sind nicht so schön. Doch wie schon im letzten Test angesprochen, lassen sich die Empfangsprobleme hinter dicken Mauern auf die passive Stabanatenne zurückführen, bisher konnte da noch kein DVB-T Empfänger überzeugen. An dieser Stelle sei der Kauf einer aktiven Empfangsantenne empfohlen.

Was uns gefallen hat ist die unkomplizierte Bedienung der Software und der unkomplizierte Betrieb am Notebook. Wo der Vorgänger leicht schwächelte, kann der Pixelview PlayTV 550 DVB-T USB Stick punkten.

Alles in allem ein abgerundetes Paket aus DVB-T Empfänger – auch für den mobilen Empfang – und passender Software von Cyberlink. Der Preis des Pixelview 550 Hybrid liegt zudem zum Teil deutlich unter denen der qualitativ gleichwertigen Konkurrenz.

Der Stick hat es bisher leider noch nicht in viele Shops gefunden. Händler können sich an den Powertech-Electronics wenden über die der Stick vertrieben wird.

17.10.06 [mk]

[mk]

Inhalt: Pixelview PlayTV 550 Hybrid USB-Stick

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.